Diskussion:Vitamin B6

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SG Kandidatur

Die SG Kandidatur ähnelt einer Mangelerscheinung.

Teufelskreise

  • Weder Mangel noch Überdosierung [ Homocystase ]ist laut der Seite wünschenswert.

Wenn nun aber eine Porphyrie zu einem Mangel führt, kann was getan werden?! "Wir" hauen mit der chemischen Keule auf den/die Patient(in) und dadurch wird er/sie symptomfrei; da er/sie nichts mehr spürt. [ Thomas Macho/ Kulturwissenschaftler : Heilen! ] oder liegt der Neigung erhöhten Dosen Heilkraft zuzubilligen, eine falsche Prämisse zu Grunde? Angemessene Dosierung und dem enzymatischen Defekt auf die Spur kommen, wäre wohl hilfreich.--Ai-mu-mu (Diskussion) 14:51, 28. Jul. 2013 (CEST)

Histamin Intoleranz und Vitamin B6

habe in den bestehenden Abschnitt eingefügt, dass die Auffassung, Vitamin B6 würde als Cofaktor der Diamin-Oxydase eine Histamin Intoleranz lindern, umstritten ist. Es findet sich auf Pubmed mit den Suchbegriffen "histamine intolerance b6", "histamine intolerance pyridoxine" "histamine intolerance pyridoxal", "histamine intolerance pyridoxamine" nicht eine einzige aktuelle Studie am Menschen, die das belegen würde. (nicht signierter Beitrag von 84.114.223.88 (Diskussion) 17:04, 6. Dez. 2013 (CET))

Aspekt: Schwangerschaftsübelkeit

Im Präparat "Nausema" ist vor allem Vitamin B6 enthalten. Das soll die Schwangerschaftsübelkeit mindern. Vielleicht könnte ja eine medizinisch oder biochemisch kompetente Person dies im Wikipedia-Artikel erläutern. Viele Grüße! (nicht signierter Beitrag von 141.35.23.27 (Diskussion) 19:14, 6. Feb. 2014 (CET))

Folgen einer Überdosierung (Hypervitaminose)

Ich (Mivolke) habe in dem betreffenden Abschnitt die Untergrenze, ab der eine chronische Hypervitaminose auftritt, von 500 auf 50 mg herabgesetzt. War das vielleicht einfach ein Tippfehler? Für die ursprünglichen 500 mg gab es keine Quellenangabe. In der ursprünglichen Quelle [5] (jetzt [4] und [6]) werden Hypervitaminosen ab einer längerdauernden Zufuhr von 50 mg/Tag beschrieben. Im Beipackzettel des Präparats "Vitamin B6 Hevert" findet sich der Satz: "Die langfristige Einnahme (mehrere Monate bis Jahre) von Vitamin B6 in Dosen über 50 mg/Tag sowie dir kurzfristige Einnahme (2 Monate) von Dosen über 1 g/Tag können zu neurotoxischen Wirkungen (Nervenschädigungen)führen (...).

Sicherheitsbewertung und Dosierempfehlungen RDA vs. UL u.a.

Ich hatte in der Diskussion:Orthomolekulare_Medizin bereits einige relevante Quellen zur Sicherheitsbeschreibung von Vitamindosierungen aufgeführt, wobei auch die Anwendung für Verbraucher (Consumer) und medizinische Fachkräfte (Health Professionals) unterschieden wird. Ebenfalls differenziert wird zwischen den Nahrungsreferenzwerten zu Empfehlungen des durchschnittlichen Tagesbedarfs (RDA) und der max. tolerierbaren Tagesdosis (UL) = max. tägl. Aufnahmemenge aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in Summe. Aussagen/Empfehlungen auf Produktverpackungen bzw. Beipackzetteln orientieren sich bei NEMs m. W. n. eher prozentual am RDA. Die von der BfR berechneten Unsicherheitsfaktoren können gerne mit aufgeführt werden, sollten aber vergleichbar neben der UL stehen, damit keine Missverständnisse hinsichtlich der absoluten Menge in der Sicherheitsbewertung aufkommen, i.B. auch was streng kontrollierte medizinische Dosierungen angeht. Weiters interessant fände ich Fachliteratur, welche das unterschiedliche Wirkverhalten von VitB6 isoliert und im synergistischen Verbund des vollständigen B-Komplexes beschreibt. --Dankedaniel (Diskussion) 17:08, 5. Jun. 2021 (CEST)

Details zu Vorkommen korrigieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B6#Vorkommen

Die Quelle 1 (ERNÄHRUNGS UMSCHAU) ist ungeeignet, weil gänzlich ohne Bezug zum Inhalt. Weiters fehlen die Quellen zu den anderen Aussagen.
Vergleiche: "Im Allgemeinen ist die Bioverfügbarkeit aus pflanzlichen Lebensmitteln geringer. Das Vorhandensein von Ballaststoffen reduziert die Bioverfügbarkeit um 5-10 %, während das Vorhandensein von Pyridoxinglucosid die Bioverfügbarkeit um 75-80 % reduziert." (Quelle 09/1988)
Es könnte hier vielleicht noch biochemisch differenziert werden, um welche Ballaststoffe es sich konkret handelt. Die intestinale Eigensynthese kann, bei entsprechend performanter Mikrobiomzusammensetzung (Quelle 04/2019), dabei allerdings potentiell ausgleichend wirken, sie wird aber bislang in dem Artikel noch nicht erwähnt ("Additionally, gut microflora synthesize vitamin B6" Quelle 08/2019). Allein die intestinale Produktion von Pyridoxal findet in dem zugehörigen Artikel eine kurze unbequellte Erwähnung. Die obere Darstellung von 1988 relativiert sich entsprechend dem aktuellem Wissensstand. --Dankedaniel (Diskussion) 11:46, 12. Jul. 2021 (CEST)

Nur damit ich deinen Beitrag nicht wieder als Trollerei und als Verstoß gegen WP:BNS verstehe: Quelle 1 (Titel "Vitamin B6"), die überraschenderweise viel über Vitamin B6 schreibt und darstellt, hat also keinen Bezug zum Inhalt des Artikels "Vitamin B6"?
Was deine uralt-Quelle von 1988 betrifft - überholt, siehe Quelle 1.
Dein TF mit "ausgleichend wirken" wird im Quelle 3 jedenfalls nicht beschrieben - nur dass gemäß Quelle 3 mikrobiell hergestelltes Vitamin B6 freigesetzt und dann aufgenommen werden kann. Das kann ich ergänzen, aber wie viel synthetisiert und aufgenommen wird, bleibt offen.
Oh moment, dein Google-Book-Link sagt ja bereits "non significant".
Liest du eigentlich das, was du verlinkst? --Julius Senegal (Diskussion) 16:22, 12. Jul. 2021 (CEST)
Schon krass, wie vorschnell Du wiedermal urteilst. Ich beziehe mich klar und deutlich auf den Abschnitt Vitamin_B6#Vorkommen und nicht den gesamten Artikel, im Gegensatz zur Quelle 1! Die Quelle von 1988 bestätigt auch nur den aktuellen Tenor in dem Artikelabschnitt und liefert dazu konkrete Zahlen. Somit ist eigentlich der aktuelle (unbequellte) Tenor eher überholt, in Anbetracht dessen, dass im Dickdarm bei entsprechend potenter Mikroflora (s. Tab. @Mikrobiomzusammensetzung) relevante Mengen an B6 u.a. B-Vitaminen produziert werden können. Im Google-Books-Link wird die Synthese von B6 im Darm grundsätzlich bestätigt, aber vermutlich nicht in signifikanten Mengen = "likely not significant". Gut dann ist es jetzt an mir, da noch mal nachzubessern und nachzuweisen, dass die in der Tab. aufgeführten Bacteroides fragilis, Prevotella copri, Bifidobacterium longum, Collinsella aerofaciens und Helicobacter pylori allein bzw. in Summe eine signifikante, ernährungsphysiologisch relevante Menge an "B6 Pyridoxal phosphate (PLP)" produzieren können. Dazu müssen sie logischer Weise auch in ausreichender Anzahl im jeweiligen menschlichen Mikrobiom vorkommen, also keine akute oder chronische Dysbiose vorliegen sollte. --Dankedaniel (Diskussion) 00:43, 13. Jul. 2021 (CEST)
Schon krass, du du so offen bestätigst, keine sinnvollen Begründungen abgeben zu können.
Quelle 1 ist also "ungeeignet", weil so halt. Hätten das die DGE und dessen ehemaliger Präsident (als Mitautor) nur vorher gewusst...
Quelle 2 ist immer noch überholt - Quelle 1 spricht z. B. von 5-50 % Reduktion bei den Glucosiden. Warum bringst du nicht eine neuere Quellen, woran scheitert es wieder?
Endlich hast du bei Quelle 3 den wichtigen Nachsatz, den du ganz oben weggelassen hattest (Quellenfälschung), gelesen. War gar nicht so schwer. Bin mal gespannt, welche Experimente du durchführen wirst, diese dann veröffentlichst und dann endlich zitieren kannst. Aber bitte schreibe nichts von Logik. --Julius Senegal (Diskussion) 08:11, 13. Jul. 2021 (CEST)
Bringt mir rein gar nichts dieser weitere Stänker-Kommentar mit anmaßend provokantem Suggestivcharakter. Ich schaffe das auch ohne Dich...kommt Zeit, kommt Rat. --Dankedaniel (Diskussion) 12:34, 13. Jul. 2021 (CEST)

Allgemeinverständlichkeit

Liebe Autoren des Artikels

Wäre es irgendwie möglich, die Einleitung allgemeinverständlich zu gestalten? So, wie sie jetzt ist, versteht man (fast) nichts. Keine Frage, die genannten Details sind sicher wichtig; sie sollten jedoch später im Artikel in dieser Ausführlichkeit erläutert werden. Meine Frage ist ehrlich gemeint: Sollte es nicht möglich sein, das Thema simpler einzuführen, dann ist dem halt so. Freundliche Grüße, FWS AM (Diskussion) 22:48, 18. Apr. 2022 (CEST)