Diskussion:Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom

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ob der alleinige Verdacht auf Infektion für die Bestätigung: "Sepsis" ausreicht wage ich zu bezweifeln. Laut Definition ist es eben der Erregernachweis, der den Unterschied macht. Martin--84.146.103.15 13:10, 13. Apr. 2008 (CEST)

  • Erregernachweis ist bei einer Sepsis nur in 40-50% der Fälle erfolgreich. Der Nachweis von erhöhtem CRP bzw. Procalcitonin ist hier besser möglich --Nico 11:51, 23. Jul. 2009 (CEST)
    • Die klinische Diagnose der Infektion reicht aus, es braucht weder einen Erregernachweis noch eine PCT-Bestimmung. Die entsprechende Passage mit den Blutkulturen habe ich entfernt, das ist Blödsinn.Ketamin 17:41, 9. Mai 2010 (CEST)

Grenzwert Leukopenie

Ist vielleicht Krümelkackerei: Der Grenzwert für die Leukopenie liegt bei 4000/mikrol (steht auch so im unten verlinkten pdf). Ich habs deswegen mal geändert. (nicht signierter Beitrag von 87.163.220.33 (Diskussion) 18:31, 5. Jul 2010 (CEST))

Fieber

In die SIRS-Kriterien fließt eine Körpertemperatur >= 38°C ein. Definitionsgemäß ist das aber kein Fieber. Temperaturen zwischen 38,0 und 38,5 Grad Celsius sind subfebril. Den Vermerk "Fieber" sollte man daher entfernen und durch "erhöhte Körpertemperatur" ersetzen. Es kommen oft Patienten, die von "Fieber von 38°C" berichten, aber es ist schlichtweg definitionsgemäß kein Fieber. 109.192.168.12 14:10, 1. Mär. 2014 (CET)