Diskussion:Modellgussprothese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. August 2017 um 18:42 Uhr durch imported>Hiddenhauser(1952317) (→‎Defekter Weblink: Giftbotabschnitt entfernt. Links funktionieren.).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kippmeiderermittlung: Wenn das mal gut geht. Ich würde bei 24 nur eine Auflage legen, damit die Prothese beim Abheben im Bereich 15-18 nicht weiter um die Rotationsachse drehen kann und damit stabil bleibt. Den Kaukräften im Bereich 15-18 mit einem Anker auf 24 auch nur ansatzweise engegenwirken zu wollen finde ich sehr bedenklich. Wenn einer das richtig "gut" macht, z.B. mit einem Teleskop oder einer Konuskrone auf 24 oder mit sehr präzisen Geschieben, dann ist eine komplizierte Kronenfraktur oft nur noch eine Frage der Zeit. Deshalb sollte ein Prothese bei Belastung eben nicht von den Anker- oder Klammerzähnen an der Bewegung um die Rotationsachse gehindert werden. Das heißt, die Klammern oder anderen Halteelemente sollten nur der Rotationsbewegung entgegenwirken, die zu einem Abheben der Prothese führt. Die Idee 17 garnicht erst auf zu stellen oder ausser Kontakt zu nehmen ist natürlich trotzdem gut und richtig.

Prof. Körber verteidigt seine Konuskronen (absolut starre Verbindung) übrigens mit dem Argument, die Zähne wären ausreichend beweglich um Frakturen zu vermeiden. Oft hat er damit recht, machmal aber nicht und dann macht es eines Tages knack und der Zahn ist ab. --Ben Stromfield 15:23, 9. Mär. 2007 (CET)

ja und das bedeutet jetzt konkret was zum Thema Modellgussprothese? Hast Du mit Belegen fundierte andere Alternativen oder nur mal Frust ablassen ? - Andreas König 22:06, 7. Jan. 2012 (CET)