Diskussion:Desloratadin
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.Vergleich mit Loratadin
Loratadin ist das Prodrug von Deslortatadin, da Loratadin zu nahezu 100% in der Leber zu DesLoratadin transformiert wird!!!!! Mit der höheren Affinität zu den H1 Rezeptoran hat das weder formal noch anderweitig in irgendeiner Weise zu tun!! (nicht signierter Beitrag von 178.24.69.167 (Diskussion) 20:03, 30. Mai 2016 (CEST))
Loratadin wird übrigens auch nur einmal täglich genommen -> siehe Rote Liste... Und: (Wikipedia-Artikel Loratadin:) "Die Halbwertszeit im Blut liegt bei ca. 8 Stunden, die der Metaboliten bei 12 bis 24 Stunden." "Zwischen den (älteren) Razematen und den nachfolgenden Enantiomeren Desloratadin (Aerius) (...) gibt es keine wesentlichen Unterschiede weder in der Wirkung noch in den UAW, aber wesentliche Unterschiede im Preis" (Schwabe, U., und Paffrath, D.: Arzneiverordnungs-Report 2003. Springer, Berlin, Heidelberg, New York). siehe auch [1] und den englischen Wikipedia-Artikel ("There is no clinical advantage to switching a patient from loratadine to desloratadine.") Gruß, --62.220.2.102 16:03, 31. Mär. 2008 (CEST)
Vergleich mit Loratadin: Markenname Aerius
Aerius wird als Schmelztablette verkauft, d.h. man soll die Tablette unter der Zunge zergehen lassen, damit der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Dadurch wirkt Aerius angeblich schneller als eine Schlucktablette über den Magen. Das wäre ein deutlicher therapeutischer Vorteil. Ob das aber mit dem Wirkstoff Desloratadin (als Metabolit von Loratadin) zu tun hat oder nur mit der Darreichungsform ist mir nicht klar. Kennt sich hier jemand aus? -- Stanhopea 10:07, 27. Nov. 2009 (CET)
Angeblich nebenwirkungsarm
Gar nebenwirkungsfrei sollte dieses Zeug laut unserem Allergologen sein. Deshalb sollte meine Frau die Dosis verdoppeln, denn 5mg hatten nicht geholfen. Diese 5mg hatte sie schlecht und recht vertragen - allerdings tat der Allergologe die Probleme mit 5mg als "Einbildung" ab. 2 Stunden nach der Einnahme von 10mg war meine Frau am Boden zerstört - Sodbrennen, Magenkrämpfe, Übelkeit, totale Müdigkeit, Schmerzen in Gliedern und Haut. Mich würde wirklich interessieren, auf welche Quellen Bezug genommen wird, wenn von relativer Nebenwirkungsarmut bei diesem Medikament berichtet wird, wie viele Probanden untersucht wurden, und wer die Untersuchungen finanziert hat. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:C68C:9890:356F:EFE7:1E0F:5A6F (Diskussion | Beiträge) 13:19, 23. Okt. 2014 (CEST))
- Es sind zumindest Zweifel angebracht, dass Loratadin und Desloratadin als nicht-sedativ gelten. Die verlinkte Literatur beschreibt nämlich, dass beide Stoffe sehr wohl in starkem Maße die BBB überwinden und ins ZNS gelangen. Der Rücktransport durch das Glykoprotein wirkte sich in vivo kaum messbar auf die tatsächlichen Compound-Level aus. Ich werde das mal etwas umformulieren, zumindest die bisher bekannte Literatur gibt das nicht her. --Max schwalbe (Diskussion) 15:30, 5. Nov. 2019 (CET)
Affinität zum H1-Rezeptor
gudn tach!
was bedeutet genau "drei- bis vierfach höhere Affinität zum H1-Rezeptor" in bezug auf die wirkung und wodurch ist die aussage im artikel belegt? -- seth 10:46, 23. Jul. 2016 (CEST)