Efferent-loop-Syndrom

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Klassifikation nach ICD-10
K91.1 Syndrome des operierten Magens
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Efferent-loop-Syndrom (Syndrom der abführenden Schlinge) ist eine seltene Komplikation infolge einer teilweisen Entfernung des Magens (Magenresektion), die insbesondere nach einer Billroth-II-Operation oder einer Y-Roux-Anastomose auftreten kann. Dabei kommt es zu einer Stenose der abführenden („efferenten“) Darmschlinge, meist einer Jejunum-Schlinge.[1]

Leitsymptom ist galliges Erbrechen von Speisen nach Nahrungsaufnahme, gefolgt von sofortiger Beschwerdefreiheit.[2]

Differentialdiagnostisch ist das Vena-mesenterica-superior-Syndrom, eine durch eine atypisch verlaufende V. mesenterica superior bedingte Duodenalstenose, abzugrenzen.[3]

Literatur

  • D. Borrelli, A. Borrelli, L. Presenti, C. Bergamini, G. Basili: La chirurgia delle sindromi funzionali dopo gastrectomia parziale. In: Annali italiani di chirurgia. Bd. 78, Nr. 1, 2007 Jan–Feb, S. 3–10, ISSN 0003-469X. PMID 17518323.
  • H. D. Becker: Postoperative Syndrome nach partieller Magenresektion. In: M. Allgöwer, F. Harder, L. F. Hollender, H. J. Peiper, J. R. Siewert (Hrsg.) Chirurgische Gastroenterologie. 1981, S. 500, doi:10.1007/978-3-662-00618-4_57
  • G. R. Bodon, H. K. Ramanath: The gastrojejunostomy efferent loop syndrome. In: Surgery, Gynecology & Obstetrics. Bd. 134, Nr. 5, Mai 1972, S. 777–780, ISSN 0039-6087. PMID 4624199.

Einzelnachweise

  1. Karteikarte efferent-loop-syndrom
  2. Roche Lexikon
  3. J. Hecht, C. Gruhn, M. H. Schoenberg: Vena-mesenterica-superior-Syndrom – eine Duodenalstenose, bedingt durch eine atypisch verlaufende V. mesenterica superior. In: Der Chirurg; Zeitschrift für alle Gebiete der operativen Medizen. Bd. 72, Nr. 2, Februar 2001, S. 186–189, ISSN 0009-4722. PMID 11253680.