Benutzer Diskussion:HeinerM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. August 2006 um 19:37 Uhr durch imported>HeinerM(253590) (→‎Enkopresis - Obstipation mit Einkoten).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nachtfluglärm

Moin, Heiner. Findest Du nicht, dass diese Inhalte gut in den bereits bestehenden Artikel Nachtflugverbot passen? Oder kanntest Du den noch gar nicht? P.S. Du kannst gerne hier antworten, ich bekomme das mit. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 23:50, 22. Jul 2006 (CEST)

Hallo Wahrerwattwurm ich bin seit gestern völlig neu in Wik, angstoßen durch den Artikel im letzten Spiegel! Daher kenne ich mich noch nicht aus - und das Schlagwort "Nachtflugverbot" kannte ich auch noch nicht. Habe es aber jetzt mitverlinkt und werde meine neuen Schlagworte in Kürze auch noch inhaltlich entsprechend erweitern bzw. vernetzen. Ich bin für jegliche sachlichen Hinweise dankbar und - ebenfalls weit Ü50 - noch sehr lernwillig. hG HeinerM

Da das noch niemand gemacht hat:

Herzlich Willkommen in der Wikipedia, Heiner; schön, dass Du zu uns gestoßen bist!

Für Deine Mitarbeit lies Dir bitte zuerst unser Tutorial, Was WP nicht ist und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor Du neue Artikel anlegst, guck mal, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind, und vor allem: recherchiere Deine Themen gründlich.

Fragen kannst Du jederzeit hier stellen. Die meisten Wikipedianer, natürlich auch ich, helfen Dir gerne weiter. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst Du das jederzeit auf unserer Spielwiese tun. Auf Diskussionsseiten bitte immer Deine Beiträge unterschreiben.

Sei mutig, aber achte auch die Leistungen anderer Benutzer! Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 12:52, 23. Jul 2006 (CEST)

Verlinkung bei Begriffsklärung

Hallo HeinerM, Du hast im Artikel Rösrath Links auf die Begriffsklärung Hoffnungsthal gesetzt. Das macht wenig Sinn, weil derjenige, der den Link anklickt, sicherlich etwas über das Rösrather Hoffnungsthal erwartet. Zudem werden auf einer Begriffsklärungsseite Weblinks nicht aufgeführt. Siehe: Wikipedia:Begriffsklärung. --Caesius 13:11, 28. Jul 2006 (CEST)

Enkopresis - Obstipation mit Einkoten

Hallo

Ich wuerde gerne den seit langem bestehenden Artikel Enkopresis mit meinem neu geschriebenen Artikel Obstipation mit Einkoten ersetzen, weil ich mit dem Inhalt des ersteren nicht einverstanden bin. Das geht natuerlich nur, wenn es dafuer eine breite Zustimmung gibt. Fuer deinen Meinungsbeitrag waere ich dankbar. Gruss Aberpete 08:20, 23. Aug 2006 (CEST)

Hallo Ich hätte da eine Frage an Dich als Kinderarzt: im ge-merge-ten Enkopresisartikel sind Dinge übernommen worden, die mir schauderlich vorkommen. Am meisten gruselt es mich, wenn ich mir vorstelle was für Untersuchungen sich die Kinder da unterziehen (Das erinnert mich an mittelalterliche Folter zwecks Teufelsaustreibung). Aber nun im Ernst: Sind diese Unersuchungen für Kinder nicht schaedlicher, als sie in diesem Zusammenhang nuetzen koennen?? ? Iatrogene Traumen, psychische oder organische. Ich bin kein Kinderarzt und habe selbst nur selten mit dem Problem zu tun gehabt. Meine Frage an Dich als Kinderarzt: Wird das überhaupt (noch) gemacht, oder ist das völliger Quatsch, oder liege ich da schlicht falsch??? Der Stein des Anstosses ist: "Finden sich bei dieser Untersuchung keine pathologischen Befunde, sollte eine Sphinktermanometrie durchgeführt werden. Mittels der Perfusionsmanometrie werden die Sphinkterkoordination, die sensible Perzeption, der Ruhetonus des Sphinkters und die aktive Reserve (der maximal mögliche Sphinkterdruck) gemessen. Wenn nach 4 Monaten konsequenter Therapie ... eine kernspintomographische Untersuchung des Beckenbodens ... Weitere Möglichkeiten sind Endoskopie des Dickdarms, Druckmessung des analen Verschlussapparates in Ruhe und beim Kneifen, Elektromyographie der Muskeln zur Abgrenzung eines Nervenschadens, Ultraschalluntersuchung des *Afters zur Abgrenzung von Verletzungen der Schließmuskulatur und der Beckenbodenmuskeln, Röntgenuntersuchung des Enddarmes (Defäkographie), und Computertomographie." Gruss: Aberpete 05:41, 28. Aug 2006 (CEST)


Hallo Aberpete

  • Nun steht ja in der gemergten Version auch ganz deutlich:

Nur in Ausnahmefällen beim Verdacht auf schwere körperliche Erkrankungen sind weiterführende und apparative Methoden erforderlich.

  • Man sollte dennoch die zahlreich aufgezählten Untersuchungsmethoden für den seltenen Fall notwendiger apparativer Untersuchungsmethoden auf "Sphinktermanometrie und andere" kürzen. Meine Umfrage unter Kinderärzten ergab, dass diese höchst selten erforderlich waren. Die Antwort einer großen Kinderklinik hierzu steht noch aus. Andererseits bringt in solchen seltenen Fällen auch letztendlich nur eine solche Diagnostik klare Erkenntnisse bzw. kann dann mit Sicherheit auch mal organ. Störungen ausschließen, wenn (jahre)lange frustrane Therapie-Bemühungen anderer Art an der Diagnose "Soiling" oder anderer zweifeln ließen.
  • Gruss --HeiMer 21:37, 29. Aug 2006 (CEST)