CURB-65
CURB-65 ist ein Akronym für ein klinisches Beurteilungssystem für Patienten mit Lungenentzündung (Pneumonie). Die einzelnen Buchstaben stehen für die englisch bezeichneten klinischen Befunde bzw. Laborwerte, welche für den Score beurteilt werden.[1] Solche Scores dienen zur raschen Beurteilung bezüglich des Schweregrads einer Erkrankung und der damit notwendigen Intensität der Therapie. Letztlich ist immer die klinische Gesamtbeurteilung entscheidend. Gerade bei Patienten mit zusätzlichen Erkrankungen tendiert der Score dazu, den Schweregrad zu unterschätzen.[2]
Score
Die Elemente des Akronyms stehen für folgende englischen Bezeichnungen:
- C = Confusion (Verwirrtheit): pneumoniebedingtes abbreviated mental test score ≤ 8
- U = Urea (Serumharnstoff): > 7 mmol/L
- R = Respiratory rate (Atemfrequenz): > 30/min
- B = Blood pressure (Blutdruck): Systolisch unter 90 mmHg oder diastolisch unter 60 mmHg
- 65 = Patient ist ≥ 65 Jahre alt
Maximal werden 5 Punkte vergeben, die mit unterschiedlicher Letalität assoziiert sind und dadurch einen Hinweis geben, ob Patienten ambulant versorgt werden können oder stationär oder gar intensivmedizinisch behandelt werden sollten.
- Score 0: 0,7 %
- Score 1: 3,2 %
- Score 2: 13 %
- Score 3: 17 %
- Score 4: 41,5 %
- Score 5: 57 %
Ähnliche Scores zur Risikostratifizierung ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) sind der CURB-Index (ohne Alterberücksichtung) und der CRB-65-Index (ohne Berücksichtigung des Harnstoffs im Serum).[3]
Einzelnachweise
- ↑ W S Lim, M M van der Eerden, R Laing, W G Boersma, N Karalus, G I Town, S A Lewis, J T Macfarlane: Defining community acquired pneumonia severity on presentation to hospital: an international derivation and validation study. In: Thorax. Band 58, Nr. 5, Mai 2003, ISSN 0040-6376, S. 377–382, PMID 12728155.
- ↑ Jordi Rello: Demographics, guidelines, and clinical experience in severe community-acquired pneumonia. In: Critical Care (London, England). 12 Suppl 6, 2008, ISSN 1466-609X, S. S2, doi:10.1186/cc7025, PMID 19105795, PMC 2607112 (freier Volltext).
- ↑ Marianne Abele-Horn: Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten. Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 83 f. (Risikostratifizierung der CAP).