Kranio-Osteoarthropathie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2022 um 13:08 Uhr durch imported>Hutch(114381) (Linkfix).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Klassifikation nach ICD-10
M89.4 Sonstige hypertrophische Osteoarthropathie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Kranio-Osteoarthropathie (COA) ist eine sehr seltene angeborene Form der primären hypertrophen Osteoarthropathie mit den Hauptmerkmalen verzögerter Schluss der Schädelnähte und Fontanellen, Trommelschlegelfinger, Arthropathie und Verdickung der Knochenhaut (Periostose).[1]

Synonyme sind: Reginato-Schiapachasse-Syndrom; englisch Currarino disease; Currarino idiopathic osteoarthropathy

Die Namensbezeichnungen beziehen sich auf Berichte aus dem Jahre 1961 durch den italienisch-stämmigen US-amerikanischen Kinderradiologen Guido Currarino[2][3] und aus dem Jahre 1982 durch den chilenischen Arzt Antonio J. Reginato, Virgilio Schiapachasse und Mitarbeiter.[4]

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv. Bislang wurden über etwa 30 Betroffene berichtet.[1]

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen im HPGD-Gen auf Chromosom 4 Genort q34.1 zugrunde.[5]

Mutationen dieses Genes finden sich auch bei Typ 1 der Pachydermoperiostose.

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

  • Manifestation im Kindesalter
  • hypertrophe Osteoarthropathie mit Trommelschlegelfingern, Klinodaktylie, Arthropathie, periostale Knochenneubildung
  • verzögerter Verschluss der Schädelnähte und Fontanellen
  • ekzemartige Hautveränderungen

Hinzu können angeborene Herzfehler kommen

Literatur

  • X. Chen, C. C. Zou, G. P. Dong, L. Liang, Z. Y. Zhao: Cranio-osteoarthropathy: a rare variant of hypertrophic osteoarthropathy. In: Irish journal of medical science. Band 181, Nummer 2, Juni 2012, S. 257–261, doi:10.1007/s11845-009-0346-0, PMID 19430868 (Review).
  • T. Dabir, A. M. Sills, C. M. Hall, C. Bennett, L. C. Wilson, R. C. Hennekam: Cranio-osteoarthropathy in sibs. In: Clinical dysmorphology. Band 16, Nummer 3, Juli 2007, S. 197–201, doi:10.1097/MCD.0b013e32801470d8, PMID 17551338.
  • M. Kabra, S. K. Kabra, M. Ghosh, A. K. Gupta, P. S. Menon: Idiopathic cranio-osteoarthropathy. In: Indian pediatrics. Band 37, Nummer 6, Juni 2000, S. 659–662, PMID 10869149.

Einzelnachweise

  1. a b c Kranio-Osteoarthropathie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. G. Currarino, R. C. Tierney, R. G. Giesel, C. Weihl: Familial idiopathic osteoarthropathy. In: The American journal of roentgenology, radium therapy, and nuclear medicine. Band 85, April 1961, S. 633–644, PMID 13718912.
  3. Who named it
  4. A. J. Reginato, V. Schiapachasse, R. Guerrero: Familial idiopathic hypertrophic osteoarthropathy and cranial suture defects in children. In: Skeletal radiology. Band 8, Nummer 2, 1982, S. 105–109, PMID 7100937.
  5. Cranioosteoarthropathy. In: . (englisch)