Diskussion:Grünholzfraktur
Als Kategorie sollte man nicht nur Kindertraumatologie wählen, sondern sowohl die Unfallchirurgie als auch Chirurgie allgemein. Denn zumeist sieht der Allgemeinchirurg (nach alter Weiterbildungsordnung) den kleinen Patienten zuerst. Und ich habe vielfach die Erfahrung gemacht (ich bin selbst Chirurg), daß Ärzte in der Weiterbildung, das sind ja in der Regel die Erstansprechpartner in der Ambulanz, diese spezielle Frakturart und die ja völlig andere Art der Behandlung nicht kennen. Quelle u.a. Laer.(nicht signierter Beitrag von 217.226.119.139 (Diskussion | Beiträge) 18:36, 19. Nov. 2006 (CET))
- Man sollte auch zwischen "Wulstbruch" und Grünholzfraktur unterscheiden, da beim Wulstbruch ebenfalls das Periost erhalten ist, es besteht aber keine Verschiebung (Dislokation), sodass hier auch nicht die gegenseitige Kortikalis gebrochen werden muss. Eine Ruhigstellung bis zu drei Wochen genügt im Allgemeinen. Zudem ist bei der Grünholzfraktur eine Dislokation in der Längsachse bis dreißig Grad tolerabel und heilt ohne Fehlstellung aus.(nicht signierter Beitrag von 91.7.51.43 (Diskussion | Beiträge) 17:55, 22. Mai. 2007 (CEST))
Hey, Ihr zwei: Bitte unterschreibt Eure Artikel und trennt sie voneinander. Kaum zu glauben, daß man das noch erwähnen muß, aber unterschiedliche Meinungen und Standpunkte sind nur dann adressierbar, wenn sie ihrem jeweiligen Urheber zuzuordnen und titulierbar sind. --Rob 23:26, 22. Mai 2007 (CEST)
Seit wann heißt konvex gegenüberliegend? wenn ich richtig informiert bin heißt es kontralateral.(nicht signierter Beitrag von 84.60.240.37 (Diskussion | Beiträge) 16:24, 16. Mai. 2008 (CEST))
- Konvex heißt tatsächlich nicht gegenüberliegend - und "gegenüberliegend" ist falsch. Es handelt sich um einen vollständig oder anteiligen Kortikalisbruch. Bei einem vollständigen Kortikalisbruch gibt es kein gegenüberliegend, außer man bezieht sich dezidiert auf den Ort der Gewalteinwirkung; und wenn es ein anteiliger Kortikalis(biegungs)bruch ist, wird die Knochenhaut wohl meist auf der Seite des Bruchs reißen, sofern es eine Biegungs- und keine Kompressionsfraktur ist. Oder täusche ich mich da, bin ja kein Pädiater/Unfallchirurg. Zumindest habe ich es demenstprechend geändert. -- Robodoc 17:11, 7. Mai 2010 (CEST)
Ich bin schockiert - ein Arzt, der sich vor meiner Behandlung in der Wikipedia informiert... --Eingangskontrolle 19:53, 6. Mai 2010 (CEST)
- Ein Grund mehr, die WP möglichst gut zu machen ;-) Aber im Ernst: Das tun nach meiner Beobachtung viele Ärzte und auch ich schau oft mal Sachen nach, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Ist natürlich kein Ersatz für richtige Fachliteratur. Aber nicht selten findet man hier den richtigen Link zum passenden Fachartikel oder man kann das Gelesene mit dem überprüfen, was man zwar mal gelernt hat, aber nicht mehr aktiv drauf hatte. Grüße! --Hellerhoff 21:10, 6. Mai 2010 (CEST)
Grünspan???
Ist die Bezeichnung Grünspanfraktur wirklich üblich? Hör ich zum ersten Mal und scheint mir auch eher ein Scherz. Oder? Wenn man bei Google schaut, hat da wohl jeder voneinander abgeschrieben. --Hellerhoff 21:05, 4. Mai 2010 (CEST)