Diskussion:Muskeldystrophie

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todesursache typ duchenne

bei muskeldystrophie typ duchenne sterben die meisten nicht direkt aufgrund von herz- oder lungenversagen sondern indirekt durch lungenentzündungen und ähnliche folgeerscheinungen, da nicht mehr die gesamte lunge mit sauerstoff versorgt werden kann (auch nicht durch atemgeräte), und an den nicht versorgten stellen schnell flüssigkeiten auftreten, welche zur lungenentzündung führen (nicht signierter Beitrag von 212.114.213.124 (Diskussion) 02:07, 13. Dez. 2004)

keine Heilung

Ich habe in der Einleitung ergänzt, daß Muskelschwund nicht heilbar ist. Vielleicht könnte mal jemand mit medizinischer Ausbildung weiter unten diesbezüglich etwas ausführlicher werden. Hybscher 04:10, 1. Aug. 2007 (CEST)

Weblinks Muskeldystrophie

Ich habe jetzt beide Selbshilfegruppen gelöscht. Bitte mal WP:WEB durchlesen. Gruß, --Christian2003 01:28, 30. Sep. 2007 (CEST)

Erstklassiger Hinweis: "WP:WEB lesen." Da wäre ich echt nicht drauf gekommen. Wirklich gut, daß einem gleich ganz detailliert gesagt wird, wo's langgeht.
Okay, das mußte ich mal loswerden. - Ich habe die in der vorigen Zusammenfassungszeile verlinkte Diskussion sehr wohl gelesen, und wie du gesehen hast, habe ich nur einen der gelöschten Links wieder hergestellt. Das sollte dir gezeigt haben, daß ich sehr wohl weiß, was ich tue. Hybscher 01:49, 30. Sep. 2007 (CEST)
Schön, es handelt sich nicht um Selbsthilfegruppen sondern um Vereine oder wie due das auch immer nennen magst. Das ist aber auch nicht besser. Trotzdem, bitte locker bleiben. Beide Weblinks bieten keine oder keine direkten weiterführenden Informationen. Dafür, dass du eine WP:WEB-Allergie hast kann ich auch nichts. Ich bin weiterhin für für die Entfernung beider Weblinks. Gruß, --Christian2003 01:59, 30. Sep. 2007 (CEST)
Ich bin dagegen, sie zu löschen. Die Wikipedia kann nicht mit dem Anspruch auftreten, alles zu einem Thema gesagt zu haben. In einem Falle, wo es um Krankheiten geht, die das Leben von Menschen derart beeinflussen, sucht er nach allem. Ich bezweifle zwar, daß jemand die dort angebotenen Links nicht schon kennt, aber das ist kein Argument: Auf den Seiten, die offenbar anerkannte Vereine/Verbände betreiben, kann der Interessierte potentiell weiterführende Informationen finden. Ich bin für die Beibehaltung, solange es nicht ausufert, wie z.B. vor dem Edit Andreas Werle/0:24h. Ich werde deshalb, falls wieder radikal gelöscht wird revertieren. --Alfred 02:08, 30. Sep. 2007 (CEST)
@Christian203: Es ist sehr wohl besser. Wer liest den Artikel, um sich zu informieren? Richtig, in erster Linie direkt oder indirekt / nah oder weitläufig Betroffene, also vielleicht auch Leute, die zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung kommen. Wenn die Richtlinien den Interessierten nicht weiterhelfen, dann taugen sie nichts. Es ist absolut nicht ersichtlich, wieso der Artikel besser ist, wenn die Links entfernt werden.
Diesen dämlichen nichtssagenden Hinweis auf WP:WEB liest man immer wieder, und er hat allzu häufig nichts mit der Verbesserung des Artikels zu tun. Soviel zu meiner Allergie, und du kannst sehr wohl etwas dafür. Wenn du bessere Links findest - bitte sehr. Und bis dahin sind die beiden vom Feinsten. Hybscher 02:21, 30. Sep. 2007 (CEST)

Verhältnisse

Oben steht: Duchenne: (1 : 5000), Becker-Kiener (1 :60000)

weiter unten ist das Verhältnis Duchenne (1 : 3500) und Becker-Kiener (1 : 20000) angegeben. Entweder sollte man diese Inkonsistenz aufheben, oder den Unterschied der beiden Verhältnisse deutlicher hervorheben. Ich zumindest habe da keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.

Genauso geht es mir: Sollten diese Zahlen tatsächlich Unterschiedliches aussagen, so sehe ich den Unterschied nicht. Ein Leser, 05.12.2008, 10:27 MEZ
Bei Duchenne schwanken die Angaben in Publikationen zwischen 1 : 3000 und 1 : 5000, bei Becker-Kiener finde ich allerdings auch nur die Angabe 1 : 20000. --Braktor 13:46, 8. Apr. 2010 (CEST)

Überarbeiten

Bis zur Klärung habe ich den Baustein gesetzt, damit der Leser weiß, dass wir an diesem Problem dran sind. --Hubertl 19:10, 13. Okt. 2010 (CEST)

Emery-Dreifuss

Mir fehlt noch die Erwähnung des Types Emery-Dreifuss. Oder ist die so insignifikant und selten, dass sie gegenüber z.B. Becker-Kiener kaum Bedeutung hat? --Gereon K. 18:28, 4. Jun. 2008 (CEST)

Über Typ Emery-Dreifuss gibt es eine eigene Wikiseite, vielleicht kann man dahin verlinken? --Braktor 13:54, 8. Apr. 2010 (CEST)

Abschnitt Diagnose, Abschnitt Diagnostik

Wäre es nicht sinnvoll diese zwei Teilbereiche zusammenzuführen? -- S!ska 02:47, 29. Jan. 2012 (CET)

Kontraindikationen vs Kontraindiziert

Kontraindikationen sind Bedingungen, in denen eine Therapie nicht angewandt wird. Kontraindiziert ist eine Therapiemaßnahme, die nicht angebracht ist. (nicht signierter Beitrag von 134.100.29.29 (Diskussion) 14:00, 9. Apr. 2012 (CEST))

Selen und Muskeldystrophie

Im Wikipedia-Artikel über Selen steht: "...dass Selen der Muskeldystrophie der Lämmer vorbeugt...". Auch im Artikel über Selenmangel steht sowas (Nachweis dort u.a.: Klaus Bickhardt: Ernährungsbedingte Muskeldegeneration durch Vitamin-E- und Selenmangel. In: Karl-Heinz Waldmann, Michael Wendt (Hrsg.): Lehrbuch der Schweinekrankheiten. Parey Verlag, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-4104-5, S. 255 ff. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)).

Sollte man das in diesem Artikel hinzufügen?

Nein, denn hier geht es erstens ausschließlich um die Muskeldystrophie der Menschen. Sollte es eine Seite zur Muskeldystrophie der Lämmer geben, oder hier ein Abschnitt darüber entstehen, der sich um die Einteilung und Diagnostik kümmrrt, und Selen wirklich relevant ist, dann erst könnte das hier hinein. Aber wenn Du die Aufstellung der Muskeldystrophien siehst, müsste Dir zweitens auch recht schnell klar sein, dass das gar kein einheitliches Krankheitsbild ist und jede Form ihre eigenen Therapieformen hat, weshalb eben hier auch gar nichts zur Therapie steht. Viele Grüße, --Goris (Diskussion) 21:43, 31. Mai 2018 (CEST)