Diskussion:Akutes Abdomen
In mehr als 90 Prozent der Fälle wird das akute Abdomen durch eines der folgenden Krankheitsbilder verursacht:
* akute Blinddarmentzündung (Appendizitis) * akute Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) * Darmverschluss * Nierenkolik * perforiertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür * akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) * Divertikulitis
Weitere seltene Ursachen sind einfache Magen- oder Zwölfingerdarmgeschwüre, Gallenkoliken, Gallenblasen- oder Darmperforation, eingeklemmter Bruch (Hernie), geplatzes (rupturiertes) Aortenaneurysma, Extrauteringravidität, Peritonitis, Ileus und anderer Ursachen wie etwa Verletzungen der Bauchorgane und Mesenterialinfarkt.
Hier fehlt meiner Meinung nach eine Quellenangabe, denn ich habe hier andere Zahlen. Zugegebenermaßen aus dem Jahre 1998 (Reng, Internist 1998), aber hier steht der Ileus mit 2,5% (vor 50. LJ) bzw. 12,3% (nach 50.LJ), weit vor der Divertikulitis (<0,1% & 5,5%). Vielleicht könnte sich der Verfasser die Mühe machen und die Quelle anführen. Danke und viele Grüße Gregor -- Tschortschi 15:28, 12. Dez. 2007 (CET)
Ja, da fehlt wohl noch eine ganze Menge (weitere gyn., uro., intern. Ursachen) - erstmal die Leitlinie als Link angefügt. Eine Situs-Übersicht würde auch das Zusammenkommen so unterschiedlicher Fachgebiete bei einer Beschwerdesymptomatik erklären. C 19/3/08
Und der saudumme Name! JEDER Mensch hat ein Abdomen - sogar chronisch! Wenn man das einander in der Notaufnahme zuruft, okay - aber haben die Mediziner terminologisch echt nicht mehr drauf als das?? - Yog-S 213.102.106.195 22:29, 5. Jul. 2009 (CEST)
Heute in unserer Vorlesung Notfallmedizin im Studiengang Humanmedizin hieß es, dass die akute Pankreatits wohl nicht mehr zum akuten Abdomen gezählt würde, weil i.d.R. keine operative Intervention mehr von Nöten sei - wie seht ihr das? --134.76.62.2 20:01, 24. Okt. 2012 (CEST)
IMHO genauso unnötig wie nichtssagend. Akutes Abdomen = harter, druckschmerzhafter Bauch mit AWS. Ergo handelt es sich hier nicht um einen Elfenbeinturmbegriff sondern um die Beschreibung von Symptomen. Eine P-itis kann genauso gut initial so aussehen muss also differentialdiagnostisch bei einem akuten Abdomen dran gedacht werden. Ebenso hat ob man es operiert nix mit dem Begriff zu tun. Wegen einem Nierenstein musste auch ned unbedingt den Bauch aufmachen. Gruß -- Nasir do gehst hea RM 22:44, 24. Okt. 2012 (CEST)
Schmerzmittelgabe ist definitiv eine extrem wichtige Massnahme. "Die Gabe von intravenösen (opiatanalogen) Schmerzmitteln bei Patienten mit Bauchschmerzen ist sicher, entspricht humanem ärztlichen Handeln, und steigert die diagnostische Treffsicherheit. Die Schmerzbehandlung bei unklaren Bauchschmerzen verschleiert nicht den abdominellen Befund und beeinflusst weder die Morbidität noch die Moratalität." (zitiert aus: https://medonline.at/download/gft14/gft14mi/02_Mittermair_Skript.pdf Literaturangaben befinden sich dort). (nicht signierter Beitrag von Der Fenstergucker (Diskussion | Beiträge) 20:58, 16. Sep. 2015 (CEST))