Diskussion:Carbamazepin

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hier ma n link der viel über nebenwirkungen berichtet www.drugdigest.org

es wirkt außerdem an spannungsabhängigen ca-kanälen [Rauth C. (2003): Stabilität von 99mTc-HMPAO: experimentelle Studien und Implikationen für die Epilepsie-Diagnostik]

Carbamazepin (CAS-Nr. 298-46-4 [5H-Dibenz[b,f]Azepine-5-Carboxamid]: C15H12N2O

Chemische Eigenschaften: Löslichkeit in Wasser 17.7 mg/L bei 25°C; log KOW 2.45; Dampfdruck 1.84E-007 mm Hg bei 25°C

Handelsnamen: Timonil, Tegretard, Tardotol, Tanfedin, Stazepine, Sirtal "Labaz; Sanofi", Servimazepine, Prozine, Parkinex, Panitol, Neurotol, Neuritol, Neuralgon, Neugeron, Mazetol, Mazepine, Macrepan, Lexin, Kodapan, Karbamazepin, Hermolepsin, G 32883, Fokalepsin, Finlepsin, Eposal "Recalcine", Epileptol, Elilepsin, Degranol "Lennon", Carbium, Carbamazepine, Carbamat, Carbagretil, Calepsin, Biston, Bamazepin, Atretol, Amizepin, Actinerval


Hazard Codes Xn Risk Statements 22-42/43 Safety Statements 22-36/37/39 nach http://www.sigmaaldrich.com

Medikament 1. Wahl bei idiopathischer Trigeminusneuralgie!?

Mich würde noch interessieren warum Carbamazepin langsam abgesetzt werden muss, wäre schön wenn sich jemand die Mühe machen würde dies zu ergänzen. Jedes Medikament bei psychischen Erkrankungen muss langsam eingeschlichen und ausgeschlichen werden. Es kann zu Erkenntnissen kommen (aufwachen) und dort ist die Situation immer stark gefährlich, besonders bei Bipolaren Störungen und psychischen Belastungen. Carbamezipin fördert die Botenstoffe und ist seit den 1970er Jahren das interessanteste und auch das hilfreichste Mittel. Eine regelmäßige Einnahme fördert die Lebensqualität um ein vielfaches. Die Nebenwirkungen sind minimal, sobald das Mittel eingeschlichen ist. In der Tat kann es Psychosen auslösen, die ist aber auch bei anderen Mitteln möglich und für viele Patienten besser, denn dann ist erst eine Psychose heilbar. (nicht signierter Beitrag von 134.106.84.62 (Diskussion) 14:26, 8. Nov. 2011 (CET))

ich hatte nach einem Entfernen eines Kraniopharyngeoms einen Krampfanfall und mir wurde daraufhin das Carbamazepin(Tegretal)verordnet. Nach 1 1/2 Monaten fiel der HB-Wert, welcher dann am 23.08.06 nur noch 4,9 aufwies.Daraufhin BlutTransfusion. Nach 14 Tagen war wieder eine starke Anämie mit Folge BlutTransfusion. Nach langsamen Absetzen des Tegretals verschwand langsam die Anämie und heute habe ich einen HB-Wert von 14,8. Gibt es ähnliche Fälle zu diesem Medikament.

liebe Grüße Brigitte Mayer

Struktur & Erweiterung

Ich habe den Artikel stärker strukturiert (Überschriften). Außerdem habe ich ihn mit den Informationen aus der unten angegebenen Literatur abgeglichen und entsprechend erweitert. Die bisherigen Informationen blieben weitestgehend erhalten, ich habe sie jedoch "außeinandergenommen" und unter die entsprechend Abschnitte eingeordnet. Gruß, --Bunnybabe 17:00, 8. Dez. 2007 (CET)

Verwendung bei Migräne

Zitat:

"Unwirksame medikamentöse Therapien

Unwirksam in der medikamentösen Therapie an Hand von Studien sind Bromocriptin, Carbamazepin, Diphenylhydantoin, Primidon, Diuretika, Clonidin, Östrogene und Gestagene, Lithium, Neuroleptika, Proxibarbal, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Steiner et al. 1998), Diamox (Vahedi et al. 2002), Clomipramin, Montelukast (Brandes et al. 2004) und Lanepitant (Goldstein et al. 2001). "

Quelle: http://www.dgn.org/97.0.html

--Friedrich K. 13:24, 7. Mär. 2008 (CET)

Strukturformel

Die Strukturformel ist falsch. Und zwar muss der 7-Ring ein Azepin sein. D.h. es fehlt ein Stickstoffatom !

http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/demo/medikamente/arzneistoffe/c/carbamazepin.htm (nicht signierter Beitrag von BecksXXL (Diskussion | Beiträge) 12:53, 26. Dez. 2008 (CET))

Das ist korrekt. Der Ersteller der Formel wurde bereits angesprochen und um Korrektur gebeten. Viele Grüße --Rapober 23:05, 26. Dez. 2008 (CET)
Formel wurde korrigiert.
Damit erledigtErledigt. Gruß --Rapober 10:13, 29. Dez. 2008 (CET)

Warum ist der systematische Name ein b,f-Dibenzo-5H-azepin und kein b,f-Dibenzo1H-azepin ? Stickstoff im Ring ist doch bei Lokanten bevorzugt und kriegt die 1? Pikecrisis (Diskussion) 10:43, 11. Jul. 2015 (CEST)

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Der Link ist übrigens tot.-- Happygolucky 14:38, 10. Jul. 2010 (CEST)

Wieso rep. du den toten Link nicht selber. Nur Befehle erteilen ist nicht der Sinn der WP. LG--René: Benutzer:Crazy-Chemist 19:39, 10. Jul. 2010 (CEST)
Es war nicht meine Absicht Befehle zu erteilen. Tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist. Da ich keinen Link gekannt habem der die betreffende Aussage stützt, konnte ich das nicht selbst reparieren. Also habe ich darauf hingewiesen. Ich weiß auch wirklich nicht, ob es gut ist, wenn ich ohne Ärztin zu sein in den Artikeln rumpfusche, also weise ich auf Dinge hin, die mir auffallen. Bitte seht das nicht als Befehle erteilen an, denn so ist es nicht gemeint.
Ehrlichgesagt... ohne mir deinen Zorn zuziehen zu wollen, ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Aussagen durch den jetzigen Link abgedeckt sind. Das kann aber auch an mir liegen. LG-- Happygolucky 00:31, 11. Jul. 2010 (CEST)

Überarbeiten: Kapitel "Nebenwirkungen" (19. Juli 2010)

Aus der QS-Medizin hierher verschoben --Svеn Jähnісhеn 21:41, 19. Jul. 2010 (CEST):

Der Abschnitt über die Nebenwirkungen sollte bezüglich der Häufigkeit der Nebenwirkungen überarbeitet werden. Als erste Nebenwirkung wir "Aktivierung latenter Psychosen" gennant. Diese Nebenwirkung kann zwar vorkommen, ist aber laut Fachinfo sehr selten. Häufigere Nebenwirkungen werden dagegen nicht erwähnt.-- Happygolucky 22:43, 1. Jul. 2010 (CEST)

SIADH fehlt bei den UAW. (nicht signierter Beitrag von 84.119.68.21 (Diskussion) 12:35, 7. Feb. 2012 (CET))

"wird allerdings zunehmend von moderneren Präparaten verdrängt"

Bitte mit Quellen belegen. Was sollen diese "modernen Präparate" sein? So ein Allgemeinplatz hat unbelegt nichts in einer Enzyklopädie zu suchen. --Virtuella (Diskussion) 14:32, 20. Mär. 2020 (CET)