Diskussion:Hämorrhagisches Fieber

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Hallo an alle,

es sollten evtl. auch die Krankheiten nicht viralen Ursprungs aufgezählt werden, die hämorrhagische Fieber hervorrufen können, wie z.B. die schwere Verlaufsform der Leptospirose in der 2. Phase, das sog. Morbus Weil (Leptospirosis icterohaemorrhagica), bei der Blutungen in der Lunge bis zum Tod führen können!

Grüße Holger

Hallo! Wo steht denn, dass man hier ebenfalls von einem hämorrhagischen Fieber spricht? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 16:50, 11. Aug. 2017 (CEST)


Hallo,

vielleicht sollte man ergänzen, dass bei der Abtötung des Erregers keine so hohe Sicherheitsstufe erforderlich ist, um eine genaue virale Diagnostik zu erstellen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Robert-Koch-Institut wirklich S4 klassifiziert wurde.

Grüße Dirk

Das Robert-Koch-Institut ist bezüglich des S4 Hochsicherheitslabors derzeitig (Ende Mai 2009) noch ganz am Anfang. siehe dazu http://www.rki.de/cln_091/nn_205760/SharedDocs/FAQ/Hochsicherheitslabor/FAQ__12.html MenoK 19:02, 29. Mai 2009 (CEST)

Der Schwarze Tod

"In der jüngeren Forschung wird angenommen, dass es sich bei der „Schwarzer Tod“ genannten Pandemie, die 1347 ausbrach, tatsächlich um ein hämorrhagisches Fieber handelte." Diesen Satz würde ich gerne löschen, da es inzwischen neue Erkenntnisse gibt, nach denen der "Schwarze Tod" doch durch Yersinia pestis verursacht worden war.Schwarzer Tod in Europa Naclador 12:36, 30. Aug. 2011 (CEST)

„Die Krankheitserreger stammen ursprünglich von Tieren (Haustieren, Nagetieren, Affen)“

Was soll hier „ursprünglich“ heißen? Bestehen da tatsächlich große Unterschiede zwischen Menschen und anderen Affen? Und funktioniert die Infektion nicht auch von Menschen ausgehend? --Chricho ¹ ² ³ 11:36, 31. Jul. 2014 (CEST)

„für den Erkrankten zwingend vorgeschrieben“

Überall auf der Welt? Gibt es da internationale Abkommen? Oder ist das eine DACH-Perspektive? --Chricho ¹ ² ³ 11:37, 31. Jul. 2014 (CEST)

Ursachen

Gibt es Details zu den Ursachen der Hamorrhagie, etwa Verbrauch der Gerinnungsfaktoren durch die Viren, Schädigung der Bildung von GF...? (nicht signierter Beitrag von 131.246.18.253 (Diskussion) 15:57, 16. Okt. 2014 (CEST))

Anthracis (+Cereus) EF und der Rückschluss auf g+cAMP Überschuss.

Polyödematische Symptome bei Hämolyse lassen sich auf Zelltod bedingten cAMP Überschuss abbilden und diagnostizieren mit einem cAMP Blutwert. Ist dieser mehr als 3fach über Normal, ist eine EsteraseIV Therapie oder 8 mal täglich Ph-Esterasetabletten angeraten.

Die Reduktion von Esterase Inhibitoren ist nicht relevant. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E713:BAD3:C8CC:1F93:BD60:DD0A (Diskussion) 06:34, 7. Mai 2021 (CEST))