Diskussion:Magenresektion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Magenresektion“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Hi!

Da hat sich zwar jemand Mühe gegeben, aber für Nicht-Mediziner ist der Artikel wohl wenig verständlich. Es hätten wenigstens mal ein paar Verlinkungen gemacht werden können ("Anastomosendehiszenz", "Dumping-Syndrom"...). Gruß, --84.161.235.199 02:19, 4. Sep. 2007 (CEST)

historisch

"Die Magenresektion wird durchgeführt zur Behandlung medikamentös nicht therapierbarer Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre (Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni). Die Auswirkung der Resektion ist dabei eine starke Verminderung der Magensäureproduktion, da sich die hierfür verantwortlichen Belegzellen hauptsächlich in den unteren zwei Dritteln des Magens befinden."

--> würde ich im Zeitalter der H.P. Erradikation nicht an oberster Stelle als Indikation nennen oder gar als von historischem Wert einstufen. (nicht signierter Beitrag von 130.60.35.116 (Diskussion | Beiträge) 17:44, 2. Nov. 2009 (CET))

falsch

--> inhaltlich falsch: Belegzellen finden sich in Fundus und Korpus, also gerade im proximalen, nicht distalen Magenabschnitt. Hingegen finden sich im Antrum sog. G-Zellen. Diese produzieren Gastrin, welches die Säuresekretion der Belegzellen stimuliert. G-Zellen gibt es darüber hinaus aber auch im Dünndarm. Die Säureproduktion wird somit durch Verminderung der Gastrinsekretion vermindert. (nicht signierter Beitrag von 88.67.148.56 (Diskussion) 18:18, 29. Apr. 2012 (CEST))