Diskussion:Makrolidantibiotikum
Hautinfektionen
..durch Streptokokken, wie im Artikel zuvor beschrieben, werden mEn mit Penicillin behandlet, sofern keine Allergie vorliegt. Streptokokken werden zunehmend Makrolid-Resistent. Ich denke, der Autor hat mit der Hautinfektion das SSSS gemeint, das tatsächlich durch Makrolide therapiert werden kann, aber durch Staphylokokken verursacht wird (S. Aureus). Stehe dahingehend natürlich gerne für weitere Diskussion zur Verfügung. --Luke 42 11:53, 14. Jul. 2008 (CEST)
Ältester Vertreter
ist meines Wissens Pikromycin (Brockmann&Henkel,1950 (Universität Göttingen)). Werde das dann mal bei Gelegenheit ändern, wenn niemand 'was dagegen hat.
--TripleD 13:35, 31. Okt. 2008 (CET)
Wechselwirkungen
vielleicht mag jemand beim Thema "bestverträgliche Antibiotika" auf die zahlreichen höchst relevanten WECHSELWIKRUNGEN hinweisen? Bei Roxythromycin stehen sie recht ausführlich. --95.112.154.242 19:25, 10. Jul. 2010 (CEST)
Quellenangaben
In diesem Artikel fehlen für jedes Statement Quellenangaben, insbesondere für den Ratschlag des Verzichts auf Makrolide unter bestimmten Bedigungen. Bitte diese nachreichen, sofern möglich. Ansonsten bevorzuge ich eine Löschung wegen fehlender wissenschaftlicher Belege. (nicht signierter Beitrag von 79.242.16.232 (Diskussion) 11:00, 4. Aug. 2010 (CEST))
Kopfabschnitt nicht mehr aktuell
Der erste Abschnitt, dass Telithromycin das einzige bisher für den Menschen zugelassene Medikament ist, ist falsch. Ich liege gerade mit Lungenentzündung im Bett und nehme Roxithromycin - 300 mg Filmtabletten von R. Es ist also definitiv nicht nur veterinärmedizinisch zugelassen. Bitte den Abschnitt entsprechend umschreiben oder einen Vermerk einfügen, dass hier aktualisiert werden muss. Da ich medizinischer Laie bin, lasse ich hier lieber die Finger von. Danke! (nicht signierter Beitrag von 141.39.212.131 (Diskussion) 17:09, 18. Mär. 2011 (CET))
Clarithromycin bei Tuberkulose?
Zitat: "Sie eignen sich gegen fast alle bakteriellen Infektionen im Atemtrakt (aber nicht gegen Tuberkulose (abgesehen von Clarithromycin))."
Auch hier fehlen eindeutig Quellen. In der Angegebenen Quelle (http://www.zct-berlin.de/neueinfuehrungen/clarithromycin.html) steht nur etwas zu Mykobakterienformen welche bei Tieren vorkommen (Mycobacterium avium). Auch im Wikipedia-Hauptartikel zu Clarithromycin steht nichts zur Wirksamkeit bei Tuberkulose. (nicht signierter Beitrag von 94.222.9.88 (Diskussion) 13:30, 23. Jul 2012 (CEST))
Erythromycin bei Schwangerschaft?!
Mir wird grade beigebracht, dass Schwangerschaft eine Kontraindikation für Erythromycin ist. Quellen sucht man hier auch vergebens. Der ganze Artikel ssollte geprüft werden. Voller Fehler, wie man an der Diskussion sieht. Colonios (Diskussion) 12:21, 10. Dez. 2015 (CET)
Resistenzen gegen Markolidantibiotika?
Auf der Ärzeempfehlung des Robert-Koch-Instituts bzgl. Keuchhusten (Pertussis) ist zu lesen:
"Langjährige Erfahrungen bestehen vor allem mit dem Makrolid Erythromycin – die Makrolide Azithromycin und Clarithromycin sind jedoch ebenso wirksam26 und sind wegen ihrer besseren Verträglichkeit und Compliance heute Mittel der Wahl. Makrolid-Resistenzen wurden bislang nur sehr selten beobachtet."
Dies steht im Widerspruch zur Aussage, dass bei Makroliden leicht Resistenzen auftreten.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Pertussis.html#doc2374534bodyText10 (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:8284:DD00:2525:CF3B:E9DB:873D (Diskussion | Beiträge) 08:00, 7. Okt. 2016 (CEST))