Diskussion:Nintedanib

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Zulassung und Wirkstoffklasse

Ich würde gerne eine Aktualisierung des folgenden Abschnitts vorschlagen, da Nintedanib in zwei verschiedenen Indikationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Zulassung eingereicht wurde:

Statt: Am 14. Oktober 2013 wurde das Medikament zur europäischen Arzneimittelzulassung eingereicht.

Neu: Die Europäische Zulassungsbehörde „European Medicines Agency“ (EMA) hat die Zulassungsanträge für den Wirkstoff Nintedanib für die Indikationen nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Oktober 2013) 1) und idiopathische pulmonale Fibrose (Juni 2014) 2) zur inhaltlichen Bewertung angenommen.

Des Weiteren ist folgende Angabe in der Tabelle zu den Substanzeigenschaften falsch: Wirkstoffklasse – Immunsuppressivum. Dies sollte korrigiert werden zu Tyrosinkinase-Inhibitor. 3)

Referenzen: 1) http://www.boehringer-ingelheim.com/news/news_releases/press_releases/2013/14_october_2013_oncology.html 2) http://www.boehringer-ingelheim.com/news/news_releases/press_releases/2014/05_june_2014_ipf.html 3) Hilberg et al., BIBF 1120: triple angiokinase inhibitor with sustained receptor blockade and good antitumor efficacy. Cancer Res. 2008, 68(12), 4774-4782.

--Dr. M. Mattiucci-Guehlke 12:34, 4. Aug. 2014 (CEST)

Zulassungsstatus und Wirkmechanismus

Nach dem Abschnitt „Nintedanib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor und Angiokinasehemmer, der die Rezeptoren für den Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), den Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) und den Platelet Derived Growth Factor (PDGF) blockiert. Der Wirkstoff hemmt die Bildung neuer Blutgefäße zur Versorgung von Tumoren (Tumorangiogenese).[5][6] „ möchten wir folgende Ergänzung zum Wirkungsmechanismus von Nintedanib bei der idiopathischen Lungenfibrose vorschlagen:

Die durch Nintedanib inhibierten Signalwege sind auch an fibrotischen und entzündlichen Prozessen beteiligt.a,b Es wird angenommen, dass Nintedanib durch Blockade dieser Signalwege das Fortschreiten der idiopathischen Lungenfibrose verlangsamen kann.

Für den Abschnitt „Die EU-weite Arzneimittelzulassung zur Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) in Kombination mit Docetaxel wurde im Oktober 2013[7] und zur Behandlung der idiopathischen pulmonale Fibrose im Juni 2014 [8] beantragt.“ würden wir gerne folgende Aktualisierung vorschlagen, da der Wirkstoff inzwischen zugelassen ist:

Nintedanib ist seit dem 27.11.2014 in der Europäischen Union (EU) unter dem Markennamen Vargatef® in Kombination mit Docetaxel zur Therapie von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinien-Chemotherapie zugelassen.c,d Adenokarzinome sind der häufigste histologische Subtyp des NSCLC. Vargatef® ist seit dem 15. Januar 2015 in Deutschland marktverfügbar. Vargatef® wird in Form von Weichkapseln in einer Standarddosierung von zweimal täglich 200 mg in Kombination mit Docetaxel i.v. eingenommen.e Die europäische Kommission hat Nintedanib am 15. Januar 2015 in einem beschleunigten Zulassungsverfahren unter dem Markennamen OFEV® zur Behandlung aller Krankheitsstadien der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zugelassen.f,g Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hatte Nintedanib in IPF zuvor den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) erteilt und in einem beschleunigten Verfahren am 15. Oktober 2014 in den USA zugelassen.h OFEV® ist seit dem 15. März 2015 auf dem deutschen Markt verfügbar.i OFEV® wird in einer Dosierung von zweimal täglich 150 mg als Weichkapsel eingenommen.j Sowohl Vargatef® als auch OFEV® sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Referenzen für die vorgeschlagene Aktualisierung: a) Chaudhary NI, Roth GJ, Hilberg F, et al. Inhibition of PDGF, VEGF and FGF signalling attenuates fibrosis. Eur Respir J 2007; 29(5):976–85. b) Wollin L, Maillet I, Quesniaux V, et al. Antifibrotic and anti-inflammatory activity of the tyrosine kinase inhibitor nintedanib in experimental models of lung fibrosis. J Pharmacol Exp Ther 2014;349(2):209–20. c) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2014p/27_november_2014_onkologie.html d) European Medicines Agency Assessment Report (EPAR) EMA/CHMP/726072/2014 Procedure Nr. EMEA/H/C/002569/0000 www.ema.europe.eu e) Fachinformation Vargatef®100 mg Weichkapseln, Stand November 2014 f) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2015p/19_januar_2015_ipf.html g) European Medicines Agency Assessment Report (EPAR) EMA/76777/2015

   Procedure No. EMEA/H/C/003821/0000 www.ema.europe.eu

h) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://us.boehringer-ingelheim.com/news_events/press_releases/press_release_archive/2014/10-15-14-fda-approves-boehringer-ingelheims-ofev-nintedanib-first-kinase-inhibitor- treat-idiopathic-pulmonary-fibrosis.html i) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2015p/16_Maerz_2015_ipf.html j) Fachinformation OFEV® 150 mg Weichkapseln, Stand Januar 2015

--Dr. M. Mattiucci-Guehlke (Diskussion) 14:13, 8. Mai 2015 (CEST)

Seien sie mutig und ändern sie direkt den Artikeltext. Bei wissenschaftlichen Quellen ist die Angabe der DOI erwünscht. Mittels des PMID- und DOI-Konverters können sie direkt die Literaturvorlage ausfüllen lassen.--kopiersperre (Diskussion) 17:17, 8. Mai 2015 (CEST)

Übernahme von Inhalt

@Benff, Ghilt: Unter Benutzer:PharmaStudi/Arzneistoffdossier gibt es einen ziemlich umfangreichen Artikelentwurf eines inaktiven Benutzers. Allenfalls könnten Teile davon übernommen werden. --Leyo 10:00, 28. Jul. 2016 (CEST)

Siehe auch Beitrag hier in der Redaktion Chemie. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:36, 10. Aug. 2016 (CEST)
Der Ping kam nicht an, habe aber über die WP:RC hergefunden. Vielleicht weist einer den Benutzer hin, dass er zwar nicht diesen Artikel ersetzen, aber die zusätzlichen Informationen reinkopieren kann. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 19:37, 10. Aug. 2016 (CEST)

Erweiterung der Zulassung

Mittlerweile hat die Europäische Kommission Nintedanib zur Behandlung einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Erwachsenen mit systemischer Sklerose (SSc-ILD) zugelassen. Für diese Indikation ist es aktuell (08/2020) das einzige zugelassene Medikament. --Hamzaliyev (Diskussion) 22:32, 5. Aug. 2020 (CEST)

Magst du dies im Artikel erwähnen, inkl. Einzelnachweis? --Leyo 22:35, 5. Aug. 2020 (CEST)