Diskussion:Persönlichkeitsstörung

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Neustart?

Hi Leute, ich tendiere stark dazu, diesen Artikel durch eine Übersetzung des m. E. sehr guten englischen (http://en.wikipedia.org/wiki/Personality_disorder) zu Ersetzen und den ggf. anschließend weiterzubearbeiten. Meinungen? --Dodo 02:36, 7. Mär 2006 (CET)

Bin dagegen, weil die klassische deutsche Psychiatrie doch erheblich von der angelsächsischen abweicht, und mir imperialistische Kolonialisierungsversuche zuwider sind.

Bin sehr dafür, alles nochmal neu zu schreiben. Siehe Abschnitt "Störer - Störung - Gestört" weiter unten. Was ist mit den Störern? Was ist mit den Verursachern von Dauerlärm, der lärmempfindliche Menschen in den Wahnsinn treibt? Was ist mit den Psychopathen, die Kinderseelen zerbrechen? Die Störer sind geistesgestört! Nicht die Gestörten! --79.220.11.212 21:30, 17. Aug. 2017 (CEST)

Revert auf die Version vor der Strukturänderung

Aufgrund der Diskussionen zu diesem und weiteren Artikeln habe ich die umfangreichen Änderungen die Benutzer:The Rain Man vornahm wieder zurückgesetzt. Seine Sicht hat Benutzer:The Rain Man in Diskussion:Borderline-Persönlichkeitsstörung#Definition geschildert. In den Artikeln Borderline-Persönlichkeitsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung Posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziation (Psychologie) sowie hier sind entsprechende Edits vorgenommen worden. Anlässlich seiner Edits im ADHS Artikel habe ich ihn auf seiner Diskussionseite aufgefordert Belege beizubringen. Frage nach Belegen. Obwohl TRM mir auf meiner Diskussionsseite freundlich geantwortet hat ist er der Bitte nach Quellen leider nicht nachgekommen. Weiteres kann man noch der Diskussion:Borderline-Persönlichkeitsstörung, speziell den Abschnitten Definition, Differentialdiagnose II, Vermischung von PTBS und Borderline. nachlesen. -- Achak 03:49, 7. Mär 2006 (CET)

Zur Metastudie

Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass sich in einer Metastudie die psychodynamische Therapie gegenüber der Kognitiven VT als effektiver herausgestellt habe. Daraufhin habe ich den Artikel gelesen, der mir methodologisch etwas mager erscheint. Darin sagt Leichsenring (Autor der Metastudie), dass die Meta-Analyse keinen Hinweis darauf gibt, dass eine Therapieform der anderen notwendigerweise überlegen ist, sondern dass lediglich beide effektiv zu sein scheinen. Dabei ist festzuhalten, dass nur sehr wenige Studien überhaupt Eingang in die Metaanalyse fanden. Und nur 3 (von 14) PT-Studien, bzw. 5 (von 11) VT-Studien waren randomisiert und kontrollierte Studien. Kurzum, die Behauptung, das die PT überlegen bei der Behandlung von "Persönlichkeitsstörungen" (zur Kritik an dem Begriff siehe oben) sei, scheint mir so nicht zu stimmen. --JoVV 09:34, 27. Aug. 2007 (CEST)

erleuterung zum nachtrag....

In meinem Beitrag zum Nachtrag wollte und will ich nichts anderes als das zum Ausdruck bringen, dass, gerade die Psychologie, noch sehr weit am Anfang steht und das wir "nur" gemeinsam von einander lernen können und müssen damit sich alles weiterentwickeln kann. Denn nur wer sich wohlwollend dazu breit erklärt etwas verändern möchte, der müsste meiner Meinung nach erst tief in sich drin beginnen damit anzufangen, bevor immer nur der eine über den anderen schimpft und ihm seine Fehler vorwirft. Und weis Gott, ich selbst bin kein Kind von Traurigkeit und musste erst sehr tief fallen um heute dort zu sein wo ich mich befinde. Aber all das verstand ich auch erst nachdem ich das erste mal in meinem Leben erfahren habe, was es bedeutet nicht alleine zu sein, trauriger weise erfuhr ich dies nicht durch mein Elternhaus, auch wenn ich heut "froh" und dankbar darüber bin das ich viele, sehr viele schlechte Erfahrungen machen musste, so haben mich gerade diese heute zu dem menschen gemacht der ich bin. Und auch wenn es sich für viele so anhört, als würde ich mich zu viel zu hoch loben aber ich bin, das dank der Psychoanalyse, ein toller Mensch geworden bin der zu all seinen Macken steht. ICH HABE ANGEFANGEN "MICH" NICHT AUFZUGEBEN. (nicht signierter Beitrag von AK81 (Diskussion | Beiträge) 03:32, 21. Jun. 2012 (CEST))

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist nicht das gleiche wie die Borderline

Im Artikel wird unter der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung nur der Borderline Typus behandelt. Laut ICD-Code wird die emotional instabile Persönlichkeitsstörung aber in einen impulsiven Typus (F60.30) und den Borderline-Typus(F60.31) unterteilt. Ein Hinweis auf den impulsiven Typus fehlt in dem Artikel. (Zudem gibt es auch keinen Wikipedia Artikel dazu und der Artikel über die emotional instabile Persönlichkeitsstörung behandelt nur die Borderline). (nicht signierter Beitrag von 176.3.105.44 (Diskussion) 22:18, 10. Aug. 2012 (CEST))

Persönlichkeitsakzentuierung

Ich suche hier vergeblich etwas zu Akzentuierte Persönlichkeit. Vielleicht sollte das auch heir kurz erwähnt werden und die Probleme der Abgrenzung. --178.142.66.240 17:47, 15. Dez. 2012 (CET)

Zur Frage "Was genau sind die allgemeinen diagnostischen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung?"

Ich habe dazu das hier gefunden, habe aber schon lange nichts mehr bei Wikipedia geschrieben und möchte daher nicht im Artikel herum pfuschen.

Quelle: http://www.uniklinikum-saarland.de/fileadmin/UKS/Einrichtungen/Kliniken_und_Institute/Neurologie_und_Psychiatrie/Kinder_und_Jugendpsychiatrie/Downloadcenter/Vorlesung_Persoenlichkeitsstoerungen_21_06_2011_Internetfolien___2__.pdf

Darin steht:

"Definition Definition nach ICD -10: „Diese Störungen umfassen tief verwurzelte, anhaltende Verhaltensmuster, die sich in starren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Lebenslagen zeigen. Dabei findet man bei Personen mit Persönlichkeitsstörungen gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung deutliche Abweichungen im Denken, Fühlen und in Beziehungen zu anderen. Solche Verhaltensmuster sind stabil und beziehen sich auf vielfältige Bereiche von Verhalten und psychischen Funktionen. Häufig gehen sie mit persönlichem Leiden und gestörter sozialer Funktions- und Leistungsfähigkeiteinher.“

Klassifikation: Kriterien einer Persönlichkeitsstörung nach ICD-10:

• deutliche Unausgeglichenheit in den Einstellungen und im Verhalten in mehreren Funktionsbereichen (Affektivität, Antrieb, Impulskontrolle, Wahrnehmen, Denken, Beziehungen zu anderen)

• Das abnorme Verhaltensmuster ist andauernd und nicht auf Episoden psychischer Krankheiten begrenzt

• Das abnorme Verhaltensmuster ist tief greifend und in vielen persönlichen und sozialen Situationen eindeutig unpassend

• Die Störungen beginnen immer in der Kindheit oder Jugend und manifestieren sich auf Dauer im Erwachsenenalter.

• Die Störung führt zu deutlichem subjektivem Leiden, manchmal erst im späteren Verlauf.

• Die Störung ist meistens mit deutlichen Einschränkungen der beruflichen und sozialen Leistungsfähigkeit verbunden."

Erledigt. Entsprechend der Wortwahl der ICD 10 geändert. --Aruck (Diskussion) 16:16, 17. Feb. 2018 (CET)

Abgrenzung zum Autismusspektrum

In besagtem Abschnitt könnte man noch erwähnen, dass Menschen mit Persönlichkeitsstörungen - im Gegensatz zu Autisten - in der Regel eine intakte Theory of Mind haben. Wenn sie Situationen fehlinterpretieren, dann eher weil sie übermäßig auf ihre Umgebung achten und das Verhalten anderer überinterpretieren ("Hyper-Mentalizing"), so etwa bei den Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen (-> Misstrauen) und der selbstunsicher-vermeidenden PS (-> Angst vor Ablehnung). Autisten hingegen entgeht ein Teil der sozialen Informationen aus ihrer Umwelt ("Hypo-Mentilizing").

...Was jedoch nicht ausschließt, dass Autisten auf Signale, die sie wahrnehmen können, übermäßig reagieren. Das kann man sich vielleicht so vorstellen wie bei Hyperakusis vs. Schwerhörigkeit: Manche Schwerhörigen hören zwar leise Geräusche nicht, empfinden jedoch laute Geräusche als übermäßig laut (Recruitment). --79.243.243.212 03:58, 4. Jun. 2018 (CEST)

Depressive personality disorder...

...kommt aktuell in den Katalogen nicht vor, in der Vergangenheit aber doch, und wird laut en:Depressive personality disorder derzeit erneut diskutiert. Im Artikel steht leider gar nichts darüber. --Stilfehler (Diskussion) 15:05, 13. Mär. 2019 (CET)