Diskussion:Progressive multifokale Leukenzephalopathie
Habe den Artikel mal grundsätzlich überarbeitet. Ist sicher noch nicht optimal. Bei Fehlern bitte meckern. Freue mich auch über Kontaktaufnahme. --Madlener 2.1.06
Prognose
Hallo, danke für die Überarbeitung von PML. Mich würde interessieren: Woher hast du die Information, dass Patienten mit PML und Immundefekt mehrere Jahre überleben können? Ich habe zwischen 1985 und 1992 über 100 PML-Patienten gesehen, aber alle sind gestorben. Allerdings bin ich HIV-mäßig nicht mehr auf dem letzten Stand, sodass ich mich nicht getraut habe, deine Verbesserung zu löschen.
Für Patienten, deren Immundefekt mittels HAART gebessert werden kann, gibt es sicherlich jahrelange Verläufe bzw. Defektheilungen. Da habe ich keine Zweifel.
Gruß --Madlener 22:32, 14. Feb 2006 (CET)
Veränderungen rückgängig gemacht
Hallo,
die meisten Veränderungen sind entweder nicht zutreffend oder sogar falsch. Da die "Verbesserungen" nicht in der Diskussion begründet sind, habe ich Zweifel, dass die Autoren es besser wissen. Deswegen habe ich die Veränderungen rückgängig gemacht. Ich lasse mich gerne überzeugen, möchte aber eine Begründung haben.
Da ich mir mit dem Artikel viel Mühe gegeben habe und es mir im Moment zu viel Arbeit ist, auf die einzelnen Punkte einzugehen, tue ich es nur, wenn sich die betreffenden Autoren der Diskussion stellen. Unter Umständen lasse ich mich dann auch überzeugen, dass ich im Unrecht bin......
--Madlener 22:43, 3. Mär 2006 (CET)
Hi,
deine PML kompetenz wollte ich mit meinen Änderungen nicht in Frage stellen. Meine stilistischen/Formatierungs- Änderungen fand ich eigentlich einen Fortschritt: Die Abstände der Überschriften hatte ich vereinheitlicht. Eine Rubrik WEBLINKS habe ich hinzugefügt und den zugehörigen link benamt und zur tatsächlichen PML Seite von HIV.net verlinkt. Den besonders langen und monotonen Satz bei den Symptomen fand ich stilistisch nicht so schön und wollte statt dessen eine Liste vorschlagen. Ein paar kleinere Rechtschreibungs/Gramatik Dinge waren noch dabei...
Meine Veränderungen, bezüglich der PML Nebenwirkungen bei der MS Studie, sollten allerdings richtig sein. Inbesondere der Hinweis darauf, dass PML nur in der Kombinationstherapie aufgetreten ist scheint mir von Bedeutung.
Hatte ich sonst noch etwas fachliches verändert?
Viele Grüsse --Garak76 23:21, 3. Mär 2006 (CET)
Hallo Garak76,
okay, da war ich wohl ein bisschen voreilig. Ich habe mich bemüht, die meisten deiner Veränderungen wieder reinzunehmen, vielleicht schaust du nochmal drüber, ich denke wir werden uns einigen.
Über stilistische Dinge streite ich mich nicht. Da kannst du gerne nochmal drüber schauen.
Der Weblink zur HIV.net von dir ist sicher sehr gut (eine hervorragende Seite!!). Eigentlich hat mich vor allem gestört, dass du den Satz mit den Symptomen rausgenommen hast. Deine Version ist m.E. ungenauer. Epileptische Anfälle sind bei Schädigungen in fast allen Hirnregionen möglich. Motorische Störungen bis hin zu Lähmungen ist sehr ungenau. Es ist z.B. auch ein Unterschied zwischen feinmotorischen Störungen und Lähmungen. Feinmotorische Störungen können auch ohne Lähmungen auftreten.
Das mit der Kombinationstherapie ist auch richtig. Mich stört, wenn Handelsnamen drin stehen und nicht die Substanz-Namen. Das habe ich geändert.
Also entschuldige mein vorschnelles rückgängig machen. Die jetzige Version mit den meisten deiner Änderungen ist besser als meine ursprüngliche!
Gute Nacht, freue mich auf weitere Diskussionen und Verbesserungen deinerseits!
--Madlener 23:52, 3. Mär 2006 (CET)
Hi,
ja ich denke auch, dass wir da sicher eine gute gemeinsame Lösung finden. Dem Satz zu den Symptomen habe ich einen trennenden '.' gestiftet um daraus zwei etwas kürze zu machen.
Den Markenname habe ich hauptsächlich deshalb verwendet, weil von dem Medikament und nicht von dem Wirkstoff die Rede war. Außerdem glaube ich, dass der mehrzahl der Leser eher der Markenname Tysabri/Avonex als der Wirkstoff Natalizumab/Interferon beta-1a bekannt sein dürfte und der Artikel somit verständlicher wird.
Möchtest du den generellen link (nicht auf die PML Seite) von HIV.net auch beibehalten - ich fände ihn hier nicht allzu dienlich ?
--Garak76 11:08, 4. Mär 2006 (CET)
Danke!
Bezüglich der Markennamen habe ich eine ziemlich eindeutige, aber vielleicht persönliche Meinung, dass sie nämlich nichts in einer Enzyklopädie verloren haben. Es gibt da medizinische Artikel, in denen schon die Grenze zur Werbung überschritten wird (z.B. Parkinson-Syndrom, da werde ich gelegentlich nochmal drüber gehen müssen.
Aber gibt es zu diesem Thema nicht eine Wikipedia-Richtlinie, an die wir uns halten sollten, weil sich Leute dazu viele Gedanken gemacht haben? Ich habe mal im Portal Medizin nachgefragt.
Gruß --Madlener 19:40, 4. Mär 2006 (CET)
Ich sehe ein, dass sich eine Enzyklopädie von Werbung abgrenzen muss. Fakt ist aber eben auch, dass die Studie eben mit diesen Markenmedikamenten durchgefürht wurde (also z.B. mit Avonex und nicht mit Rebif. Das ist auch eine evtl. relevante Information), da finde ich nichts falsches daran die Sache beim Namen zu nennen. Bei Nataliezumab gibt es darüber hinaus nur ein Markenmedikament und steht somit Synonym.
Aber scheib mal Bescheid was deine Anfrage im Medizin Portal dazu sagt...
Den Allgemeinen link zu HIV.net nehme ich wieder raus, OK ?
Viele Grüsse
--Garak76 10:14, 5. Mär 2006 (CET)
Hier die Diskussion dazu bei Parkinson-Syndrom:
[[1]]
und hier die entsprechende Wikipedia-Richtlinie: Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Medizin#Medikamente:_Arzneistoff-_oder_Arzneimittelnamen.3F
Ich halte das für richtig.
--Madlener 20:59, 10. Mär 2006 (CET)
Name des Virus
Ich dachte immer, JC stehe für Jacob und Creutzfeld, die beiden Entdecker/Erstbeschreiber, nicht zu verwechseln mit der Creutzfeld-Jacob-Krankheit, die sie auch beschrieben haben, deren Agens allerdings eine Prion ist. 212.144.55.249 14:10, 15. Apr 2006 (CEST)
Das denken viele, stimmt aber nicht!
--Madlener 12:13, 16. Apr 2006 (CEST)
Name
Das Support-Team hat folgende E-Mail erhalten (Ticket#: 2008052110029817)
Betreff: Krankheitsname nicht korrekt Erstellt: 21.05.2008 19:02:49 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben einen sehr interessanten Artikel über die seltene Krankheit PML. Der korrekte Name der Krankheit lautet: "Progressive multifokale Leukoenzephalopathie" Leuko deshalb, weil es die weiße Hirnsubstanz betrifft. Sie schreiben "progressive multifokale Leukenzephalopathie. Was nicht ganz korrekt ist. Leider ist mein Bruder an dieser schrecklichen und seltenen Krankheit erkrankt, so dass wir uns damit beschäftigen.
Könnte bitte ein Mediziner sich den Lemmanamen anschauen? Fehlt da wirklich ein „o“? Danke. — Raymond Disk. Bew. 14:51, 23. Mai 2008 (CEST)
- Beides wird verwendet, im ICD-10 steht jedoch Leukenzephalopathie (dimdi), mit "o" ist ein Redirect angelegt. Das verschluckte o bei griechischen Komposita ist nichts besonderes. Kein Änderungsbedarf. --Gleiberg 18:22, 23. Mai 2008 (CEST)
- Das griech. -o- ist weniger verschluckt, es ist eher ein Bindelaut, der nur zw. Konsonanten auftritt, da hier ein Vokal folgt, scheint es ohne -o- also richtiger. --MacCambridge 22:50, 25. Dez. 2009 (CET)
Namensgeber des JC-Virus
Bin gerade über die Einleitung gestolpert:
"Die progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine Erkrankung des Zentralen Nervensystems, die durch das das JC-Virus verursacht wird, welches zur Gattung der Polyomaviren gehört. Der Name leitet sich von den Initialen des Patienten ab, bei dem das Virus erstmals isoliert werden konnte."
Welcher Name ist von den Initialen des Patienten abgeleitet worden? Der des Virus' oder der der PML? Erst nach Nachforschen bei JC-Virus ist mir klar geworden, dass es der Name des Patienten war.
Leider kann ich diesen Einleitungsteil nicht bearbeiten - möglicherweise ist das für Wiki-Anfänger nicht möglich?
Epidemiologie
Bereits zweimal tauchte eine IP hier auf, erst 82.135.28.121, zuletzt 62.245.166.26, welche die Durchseuchung der Bevölk. auf 80% anhob und hierbei auf die Marianne-Strauß-Klinik und einen gewissen Dr. Meier (Martin M.?) verwies. Das ist nun als Quellenangabe nicht sehr nutzbringend. Schon möglich, daß es andere und abweichende Daten gibt, die eine höhere Durchseuchung zeigen, die bisherigen Angaben sind indes belegbar (siehe Einzelnachweise Egli et al., zusätzlich auch Knowles, hier 20% and 60%, PMID 19434930), veränderte Angaben sollten dieses Maß an Bequellung auch haben.
Ein Nachweis für das Auftreten von PML bei MS ohne Gabe monoklonaler AK, wie in der 2. Änderung der IP suggeriert, fehlt auch.
Änderungen der IP daher zunächst mal rückgängig. Gruß --MacCambridge 22:39, 25. Dez. 2009 (CET)
AIDS-Patienten?
Meine Frage bezieht sich auf den Satz: "Im Jahr 1980 betrug die Prävalenz der PML unter AIDS-Patienten noch über 5 %". Kann es sein, dass hier ein Tippfehler vorliegt? AIDS als Syndrom wurde ja erst 1981 erstmals definiert.
Gruß D. Linck 5.9.11 (nicht signierter Beitrag von 93.196.120.57 (Diskussion) 01:10, 5. Sep. 2011 (CEST))
- Ich habe deinen Diskussionspunkt mal mit Überschrift versehen und an den richtigen Platz (unten) verschoben -- MacCambridge 01:52, 5. Sep. 2011 (CEST)
Impfung (experimentell)
Es scheint eine Impfung zu geben, die aber derzeit wohl nur in Einzelfällen versuchsweise erprobt wird.
Thromboseprophylaxe bei Hemiplegie in Pflegesituation - wie verfahren die Kollegen ? Patientin Jg. 1969 mit einer PML (ED 11/2010) und inzwischen kompletter Hemiplegie links wird zuhause gepflegt. Mobilisation allenfalls mit Hilfe in den Rollstuhl zum Essen, die meiste Zeit wird im Bett verbracht. 2011 tiefe Beinvenenthrombose links - zwischenzeitlich von mir Marcoumar-Therapie. Jetzt nach einer Re-Evaluation in der Uni Zürich (Neurologie) nach einem "individuellen Heilversuch" (experimentelle Impfung gegen das Virus) virusfrei -- soll heissen: Progression gestoppt. Patientin wird mit Fragmin 2500 IE sc./Tag entlassen. Wie könnte man sinnvollerweise weiterfahren ohne sich "off lable" zu bewegen? http://www.hippokranet.com/de/forums/thread/146/69258/690886
--Professorhwh (Diskussion) 13:56, 17. Jul. 2013 (CEST)