Diskussion:Proteinkinaseinhibitor
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Zwei nebeneinander existierende deutschsprachige Artikel?
Warum existiert der Artikel parallel zum Artikel "Tyrosinkinase-Inhibitoren", ist zum einen inhaltsreicher (Nebenwirkungen), zum anderen aber sehr viel unvollständiger als zweitgenannter Artikel? Zum Beispiel ist hier der Bcr-abl-Hemmer Bosutinib aufgeführt, aber der allererste TKI überhaupt (Imatinib) sowie Nilotinib, Dasatinib u. a. fehlen. Die Artikel sollten m. E. unter dem Hinweis auf "andere Bezeichnungen" vereinigt werden. Dabei sollte beachtet werden, dass z. B. EGFR-Hemmer meistens als Angiogenese-Hemmer bezeichnet werden, aber ebenfalls unter die Tyrosinkinase-Inhibitoren fallen. Proteinkinase-Hemmer sind sie sowieso alle. Der allumfassende Begriff wäre m. E. Signalwegshemmer. --Cecil63 (Diskussion) 08:38, 25. Aug. 2014 (CEST)
- Ergänzend zu meiner obigen Anmerkung zitiere ich aus dem Wikipedia-Artikel "Tyrosinkinase-Inhibitor": "Es gibt auch monoklonale Antikörper gegen Rezeptor-Tyrosinkinasen. Diese werden jedoch im Allgemeinen nicht als „Tyrosinkinase-Inhibitoren“ bezeichnet." Das habe ich bisher auch so gesehen. Unter Kinase-Inhibitor im engeren Sinne versteht Patient eine oral zu applizierende targeted therapy, deren Wirkstoffname auf -ib endet; keinen monoklonalen Antikörper, bei dem er auf eine Infusion durch medizinisches Personal angewiesen ist. Zumindest sollte in der Artikel-Einleitung darauf eingegangen und die Auflistung eventuell nach -ib und -mab - Wirkstoffen kategorisiert werden statt rein nach dem Alphabet. --Cecil63 (Diskussion) 17:26, 24. Okt. 2014 (CEST)
- Ich bin der Hauptautor des Artikels Tyrosinkinase-Inhibitor und finde es nicht sinnvoll, dass hier ein Parallelartikel eröffnet wird, in dem wesentlich Inhalte aus dem alten Artikel herüberkopiert wurden. Außerdem ist die Tabelle viel zu aufgebläht. Da werden willkürlich Symptome wie Diarrhoe, Myelosuppression in eigene Spalten einsortiert, warum ? Andere Nebenwirkungen wie z. B. QT-Verlängerung bei Nilotinib, Pleura-/Perikardergüsse bei Dasatinib, Hautausschläge bei Sorafenib, sind doch wesentlich relevanter. Die Tabelle passt auf keine Seite. Die beiden Schwangerschaftskategorien (Begriff gibt's auch auf Deutsch und kann verlinkt werden) kann man in eine Spalte zusammenfassen und z. B. farbig markieren, wie im zugehörigen Artikel geschehen. Die Abkürzung PRC kann verwendet und mit Fussnote erklärt werden. Insgesamt muss die Tabelle so überarbeitet werden, dass sie gut auf eine Seite passt.
Was aus meiner Sicht auf keinen Fall sinnvoll ist, ist die Aufnahme von monoklonalen Antikörpern in diesen Artikel. Bevacizumab ist kein Tyrosinkinase-Hemmer. In der Klinik bezeichnet man diese moAbs nie als Protein- oder Tyrosinkinaseinhibitoren, selbst wenn sie gegen Tyrosinkinasen gerichtet sind, wie z. B. Herceptin oder Cetuximab. Dieser Begriff ist den oral einzunehmenden small molecules vorbehalten. --Furfur ⁂ Diskussion 22:53, 24. Okt. 2014 (CEST)
- Ich bin der Hauptautor des Artikels Tyrosinkinase-Inhibitor und finde es nicht sinnvoll, dass hier ein Parallelartikel eröffnet wird, in dem wesentlich Inhalte aus dem alten Artikel herüberkopiert wurden. Außerdem ist die Tabelle viel zu aufgebläht. Da werden willkürlich Symptome wie Diarrhoe, Myelosuppression in eigene Spalten einsortiert, warum ? Andere Nebenwirkungen wie z. B. QT-Verlängerung bei Nilotinib, Pleura-/Perikardergüsse bei Dasatinib, Hautausschläge bei Sorafenib, sind doch wesentlich relevanter. Die Tabelle passt auf keine Seite. Die beiden Schwangerschaftskategorien (Begriff gibt's auch auf Deutsch und kann verlinkt werden) kann man in eine Spalte zusammenfassen und z. B. farbig markieren, wie im zugehörigen Artikel geschehen. Die Abkürzung PRC kann verwendet und mit Fussnote erklärt werden. Insgesamt muss die Tabelle so überarbeitet werden, dass sie gut auf eine Seite passt.
- Nachtrag: ich habe nochmal die Tabelle angesehen. Das ist meiner Meinung wirklich absolut nicht sinnvoll hier jede noch so seltene Nebenwirkung aufzuzählen. Die Nebenwirkungen würde ich ganz rausnehmen, diese Aufzählung kann erstens sowieso nur unvollständig sein und gibt in dieser knappen Form nicht genügend Hinweise auf die Häufigkeit und Schwere der Symptome. Das gibt dem Leser einen falschen Eindruck. Ich ziztiere mal Bosutinib: Infektion der unteren Atemwege, Anaphylaxie (gelegentlich), Störungen des Elektrolythaushalts, kardiovaskuläre Effekte (insbesondere Verlängerung des QT-Intervalls), Magen-Darm-Blutungen (gelegentlich), Hepatotoxizität und Nierenversagen. Was soll denn das heißen "gelegentlich Anaphylaxie" ? Stattdessen sollte der zugehörige Artikel verlinkt sein. --Furfur ⁂ Diskussion 23:07, 24. Okt. 2014 (CEST)
- Hallo, die Tabelle in diesem Artikel stammte aus en-wiki und wurde entfernt und gegen einen Hauptartikelverweis ersetzt. Ein 'Herüberkopieren' aus dem Artikel Tyrosinkinase-Inhibitor konnte ich hingegen nicht erkennen. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 16:39, 25. Okt. 2014 (CEST)