Diskussion:Septumplastik
Splints
Werden diese Splints in allen Fällen eingesetzt und eingenäht? Wie werden sie dann wieder entfernt? --Micha 12:01, 30. Sep. 2008 (CEST)
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Das wollte ich auch gerade fragen. Ist das auf dem Bild etwas, das einmal in der Nase drin war und jetzt wieder draußen ist? wie kommt es raus, wenn es doch eingenäht ist?
- Wer fragt das? Siehe mal hier. --Brunosimonsara 21:59, 21. Okt. 2008 (CEST)
- Die Splints werden nur mit wenigen Stichen im vorderen Teil der Nase befestigt. Diese Faeden werden einige Tage postoperativ entfernt; die Splits werden anschliessend einfach aus der Nase herausgezogen. Da sie sehr weich und biegsam sind, geht das schnell und unkompliziert. Bionerd 23:56, 21. Okt. 2008 (CEST)
- Die Frage der IP richtete sich aber auch noch nach dem neuen Bild (Doyle Splint). Für welche Fälle wird dieser gebraucht und handelt es sich um ein gebrauchtes Stück in der Abbildung (das nehme ich mal an)? Ps. der Artikel braucht dringend Überarbeitung. Für einen Laien ist dieser Artikel sehr wenig aussagekräftig, was solche Fragen nach sich zieht. --Micha 09:19, 22. Okt. 2008 (CEST)
- Der Doyle Splint wird eingesetzt wie jeder beliebige andere Splint. Die Besonderheit bei diesem Splint ist, dass er Luftzufuhr durch die Nase ermoeglicht (wenn regelmaessig postoperativ abgesaugt wird); somit wird der mitunter sehr unangenehme Druck, der sonst besonders beim Schlucken entsteht, vermieden. Es ist sozusagen eine 'Weiterentwicklung' des Splints mit gleichem Einsatzgebiet. Bei der Abbildung handelt es sich tatsaechlich um einen gebrauchten Splint; ich wollte mit der Abbildung verdeutlichen, wie gross so ein Splint ist und in welcher Position er angebracht wird. --Bionerd 14:52, 22. Okt. 2008 (CEST)
- Könnt ihr versuchen diese Informationen, die ihr uns hier auf der Disk.-Seite gibt, noch in den Artikel einzuarbeiten? Das wäre riesig. Wir sind wohl nicht die einzigen, die beim Lesen dieses Artikels diese Fragen unter den Nägeln brennen. --Micha 15:00, 22. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe den Artikel überarbeitet und wesentliche Teile aus Septumdeviation übernommen. Ausnahmen: Das Schlaf-Apnoe-Syndrom ist ein eigenständiges Krankheitsbild und hat nicht unmittelbar etwas mit Nasenatmungsbehinderung zu tun. Die Therapie des SAS ist auch nicht die Operation der Nase, sondern das Tragen einer Atemmaske. Ich habe deshalb diese irreführende Passage entfernt. Ich habe außerdem die Aussagen über den Zusammenhang zwischen Nasenscheidewandverbiegung und Gehörgangsentzündung entfernt, weil das doch etwas weit hergeholt ist und nicht der täglichen Erfahrung in der Praxis entspricht. Ich möchte dann den Artikel Septumdeviation löschen und ein Redirect zu Septumplastik setzen - außer ein Admin hat Einwände. KlausD. 23:11, 20. Mär. 2009 (CET)