Diskussion:Tödliche familiäre Schlaflosigkeit

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Der TExt ist komplett von hier kopiert: http://lexi.donx.de/?action=details&show=T%C3%B6dliche%20famili%C3%A4re%20Schlaflosigkeit(nicht signierter Beitrag von Mutschekiepchen (Diskussion | Beiträge) 18:45, 8. Feb. 2006 (CET))

Es handelt sich um einen Wikipedia-Mirror, siehe ganz unten auf der Seite. --149.229.97.248 18:48, 8. Feb 2006 (CET)

Sporadische Tödliche Schlaflosigkeit

Vor einigen Jahren wurde auch die "Sporadische Tödliche Schlaflosigkeit" (Sporadic Fatal Insomnia, Thalamische CJD) entdeckt. Von der Symptomatik ist es dieselbe Krankheit wie FFI, aber den Betroffenen fehlt der bekannte Gendefekt am Prion-Protein-Gen.--(nicht signierter Beitrag von 217.227.180.7 (Diskussion) 03:25, 13. Mär. 2006 (CET))

Die betroffenen Menschen sind meist im mittleren Alter und werden auffällig durch sich verschlechternde Schlaflosigkeit und Probleme mit der Körperregulation (progrediente Insomnie und Dysautonomie).
was bedeutet das? ekuah 20:24, 2. Apr 2006 (CEST)

Warum tödlich?

Warum ist Schlaflosigkeit in dieser Form tödlich? Das bedarf einer Erklärung, an was der Betroffene genau verstirbt. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.--Kai Jurkschat 01:19, 1. Jun 2006 (CEST)

Der Betroffene stirbt wohl genauso qualvoll wie jemand, der an CJD erkrankt ist (z.B. durch Verzehr von "verseuchtem" Rindfleisch), in beiden Fällen handelt es sich um eine Prionenkrankheit, d.h. Die Cerebralmasse zerfällt langsam in schwammartiges Gewebe, was schließlich zum Tod des Patienten führt.--(nicht signierter Beitrag von 84.151.76.197 (Diskussion) 18:41, 2. Sep. 2006 (CEST))

Wahrscheinlichkeitsangaben

Die Wahrscheinlichkeitsangaben bei der Dominanten Vererbung sind schlichtweg falsch. Bei einem Dominanten Erbgang, abhängig von der anzahl der Betroffenen Elternteile und deren betroffenen Allelen, variiert die Übertragungswahrscheinlichkeit an die Kinder zwischen 50-100% --Voldemort13 15:01, 12. Jul. 2007 (CEST)

Bei sehr seltenen Krankheiten geht die Wahrscheinlichkeit, dass beide Elternteile betroffen sind gegen Null. Dementsprechend wird es wahrscheinlich niemanden geben, bei dem beide Allele betroffen sind. Also stimmt die Wahrscheinlichkeitsrechnung in diesem Fall. --Gerhard wien 17:00, 26. Nov. 2007 (CET)
Ich bin auch nicht glücklich mit der Formulierung. Die Form wie der Satz da steht suggeriert, dass bei allen autosomal dominanten Erkrankungen die Kinder eine Erkrankungswahrscheinlichkeit von 50% haben. Wer weiß, vielleicht liegt die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall sogar bei 52% weil irgendwelche Kinder von Erkrankten in Selbsthilfegruppen wieder Kinder zeugen. Ich habe den Satz etwas verändert, so dass sicher alle damit glücklich sein können. --ThiloSchulz 15:34, 8. Jan. 2009 (CET)

Tod durch wach bleiben

Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Erkrankte hat erst Schlafstörungen und kann dann gar nicht mehr einschlafen? Wie lange dauert es dann, wenn man gar nicht mehr einschlafen kann bis man tot ist? Also, wie lang kann man ohne Schlaf überleben? 88.65.246.15 01:24, 17. Jan. 2009 (CET)

Antwort

Die Betroffenen sterben aufgrund des Schlafmangels und schwerwiegenden Schäden(der Transmassiblen spongiformen Enzephalopathie,TSE) nach einigen Monaten.--GiovanniNot. (Diskussion) 23:01, 27. Apr. 2018 (CEST)

vererbt oder übertragbar?

Hier wurde die Frage völlig zurecht gestellt: Wieso ist eine durch Vererbung erworbene Krankheit eine übertragbare spongiforme Enzephalopathie? --Joe-Tomato 16:40, 14. Dez. 2011 (CET)

Antwort

Trotz das die FFI erblich Übertragbar ist, wird sie zu der TSE(Transmassiblen spongiformen Enzephalophatie)da sie als Resultat,wie bei weiteren TSE-zugeotdneten Erkrankungen zum Zerfall des Zentralen Nervensystems führt.--GiovanniNot. (Diskussion) 23:02, 27. Apr. 2018 (CEST)

Schlaf künstlich erzeugen

Diese Krankheit greift den Thalamus an und stört den Schlaf- wach- Rhytmus, könnte man das Einschlafen nicht künstlich erzeugen? Etwa durch starke Schlafmittel, Gas oder durch einen speziellen Hirnschrittmacher, welcher das Einschlafen einleitet? (nicht signierter Beitrag von 93.131.31.182 (Diskussion) 19:09, 26. Nov. 2012 (CET))


Antwort

Wiederum,Nein, aufgrund dass die Wahrscheinlichkeit das der Patient abhängig gegenüber den Medikament wird und es auch zu einer Störung des Schlafrhythmus kommt.Somit wie im Text erwähnt:"ES gibt keine Behandlungsmöglichkeit gegenüber der FFI".--GiovanniNot. (Diskussion) 23:00, 27. Apr. 2018 (CEST)

Klinisches Bild / Diagnostik

da gehört selbstverständlich dazu, dass man die FFI mittels Gentest feststellen kann --Zadkiel (Diskussion) 01:38, 1. Sep. 2014 (CEST)

ICD-10-Klassifikation

Hallo, ICD 10 enthält neben A81.8, das hier im Artikel angegeben wird, auch A81.9 "Prionen-Krankheit des Zentralnervensystems, ohne nähere Angaben". Wäre das nicht die korrekte Klassifikation? Danke! (nicht signierter Beitrag von 2.243.61.142 (Diskussion) 20:05, 6. Jan. 2015 (CET))