Diskussion:Therapeutische Breite
Irrtum
Müsste der Quotient nicht umgekehrt gebildet werden? Im Unterricht sprachen wir auch von einer möglichst hohen therapeutischen Breite für geringes Anwendungsrisiko, was durch den unteren Abschnitt des Artikels bestätigt wird. (nicht signierter Beitrag von 84.156.219.99 (Diskussion) 21:35, 14. Feb. 2006 (CET))
- Sorry, hat sich erledigt. War nur ein Denkfehler meinerseits (nicht signierter Beitrag von 84.156.219.99 (Diskussion) 21:43, 14. Feb. 2006 (CET))
Letale Dosis
hat sich erledigt
--Medwikier 15:35, 17. Jul. 2007 (CEST)
narkotika
Die Aussage ueber die geringe therapeutische Breite der Narkotika ist meistenteils zutreffend, aber so zu verallgemeinert. Sie trifft fuer die aelteren Barbiturate und dergl. zu. Hingegen haben einige modernere Mittel wie z.B. Telazol, Medetomidin und Etomidate eine ziemlich grosse therapeutische Breite, Etomidate etwa mindestens einen Faktor 30. Daher habe ich die allgemeine Aussage so gestrichen, sie trifft eben nur oft zu. nicht allgemein. 70.137.156.144 02:08, 7. Jul. 2011 (CEST)
TD5?
wo ist die formel für therapeutische breite beim menschen? td5/ed95. was da im artikel angeführt ist, ist absoluter mist und trifft nur für tierversuche zu, wenn jemand innerhalb dieser therapeutischen breite am menschen agieren würde, wär er seine zulassung ganz schnell los. 178.191.107.171 22:16, 24. Dez. 2012 (CET)
Therapeutischer Index
Der therapeutische Index bezeichnet etwas anderes, als die therapeutische Breite und ist nicht nur eine andere Übersetzung aus dem Englischen. Im Gegensatz zur therapeutischen Breite ist der Index auch dann aussagekräftig, wenn die Dosis-Wirkungs-Kurve und die Dosis-Letalitäts-Kurve nicht annähernd parallel sind. Er berechnet sich aus dem LD 05 Wert und dem EC 95 Wert. (nicht signierter Beitrag von 109.91.218.122 (Diskussion) 20:58, 31. Jan. 2013 (CET))
- Richtig. Wurde verbessert. --MedMan (Diskussion) 23:47, 7. Feb. 2014 (CET)