Essentielle Irisatrophie

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Klassifikation nach ICD-10
H21.2 Degeneration der Iris und des Ziliarkörpers
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Essentielle Irisatrophie ist eine sehr seltene Form des iridokornealen endothelialen Syndromes mit den Hauptmerkmalen fortschreitende Atrophie der Iris, Hornhautödem, Ektopie der Hornhaut und der Uvea.[1]

Synonyme sind: englisch ICE syndrome, essential iris atrophy type; iridocorneal endothelial (ICE) syndrome, essential iris atrophy; progressive essential iris atrophy

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1903 durch den Arzt C. Harms.[2]

Verbreitung

Häufigkeit und Ursache sind nicht bekannt. Bislang wurde über 80 Betroffene berichtet.[3]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

  • fortschreitende Irisatrophie mit Löchern auf der Oberfläche
  • Hornhautödem
  • Ektopie der Uvea
  • vordere Synechie
  • häufig sekundäres Glaukom

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind die anderen Formen des iridokornealen endothelialen Syndromes.

Literatur

  • S. Bandyopadhyay, G. Biswas, J. Biswas, D. Das: A case of essential iris atrophy in a male patient. In: Journal of the Indian Medical Association. Bd. 108, Nr. 9, September 2010, S. 609–610, PMID 21510538.
  • P. P. Pezzi, M. Marenco, P. Cosimi, G. Mannino, L. Iannetti: Progression of essential iris atrophy studied with confocal microscopy and ultrasound biomicroscopy: a 5-year case report. In: Cornea. Bd. 28, Nr. 1, Januar 2009, S. 99–102, doi:10.1097/ICO.0b013e3181822579, PMID 19092417.
  • E. Fourmaux, L. Velasque: Atrophie essentielle de l’iris associée à un œdème maculaire cystoïde chronique. In: Journal francais d'ophtalmologie. Bd. 28, Nr. 4, April 2005, S. 407–410, PMID 15973203.

Einzelnachweise

  1. a b Irisatrophie, essentielle. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. C. Harms: Einseitige spontone Lückenbildung der Iris durch Atrophie ohne mechanische Zerrung. in: Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde. 1903; Bd. 41, S.: 22-8.
  3. M. Amsler, E. Landolt: Zur essentiellen Irisatrophie. In: Ophthalmologica. Bd. 135, 1958, S. 584, doi:10.1159/000303356.

Weblinks