Langya-Virus
Langya-Virus | ||||||||||||||||||||
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Systematik | ||||||||||||||||||||
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Taxonomische Merkmale | ||||||||||||||||||||
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Wissenschaftlicher Name | ||||||||||||||||||||
Langya henipavirus
(bisher nicht offiziell) | ||||||||||||||||||||
Kurzbezeichnung | ||||||||||||||||||||
HeV |
Langya-Virus (LayV) ist die Bezeichnung eines im Jahr 2022 erstbeschriebenen zoonotischen Virus aus der Gattung Henipavirus in der Familie Paramyxoviridae.
Geschichte der Entdeckung und Erstbeschreibung
Das Hendra-Virus und das Nipah-Virus sind zwei Viren aus der Gattung Henipavirus, deren eigentliches Wirtsreservoir im Tierreich liegt, die aber auch bei Menschen schwere, unter Umständen lebensbedrohliche Erkrankungen auslösen können. Nach dem Ausbruch der durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten COVID-19-Pandemie rückten mögliche zoonotische Erreger stärker in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus China (Peking, Qingdao), sowie Singapur und Australien (Melbourne) untersuchte zwischen April 2018 und August 2021 systematisch Patienten mit fieberhaften Infekten in China, die kurz zuvor Kontakt zu Tieren gehabt hatten, auf zoonotische Henipaviren. Die Patienten wurden aus drei großen Krankenhäusern (eines in Qingdao, Provinz Shandong, zwei in Xinyang, Provinz Henan) rekrutiert.[1]
Dabei gelang die Identifizierung und Charakterisierung eines bislang unbekannten Henipavirus aus dem Rachenabstrich einer 53-jährigen Patientin. Die Charakterisierung erfolgte mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung und anderer molekularbiologischer Methoden. Das Virus wurde Langya-Virus benannt. Im Folgenden wurden aus der untersuchten Patientengruppe insgesamt 35 Patienten mit einer Langya-Virusinfektion identifiziert. Bei 26 dieser Patienten konnte kein weiteres Pathogen außer dem Langya-Virus detektiert werden. Die große Mehrheit der Infizierten waren Bauern.[1]
Erregerreservoir
Ein mutmaßliches Erregerreservoir bilden Spitzmäuse. Bei Crocidura lasiura war das Virus in 52 % der Tiere nachweisbar, bei Asiatischen Gartenspitzmäusen in 20 %.[1]
Virusgenom
Der Prototyp des Virus umfasst eine 18.402 Nukleotide lange Einzelstrang-RNA mit (-)-Polarität und eine putative Genomorganisation analog der der bekannten Henipaviren. Die phylogenetisch engste Verwandtschaft bestand zum Mojiang-Virus, das ebenfalls in China entdeckt wurde.[1]
Klinische Symptome der Infektion beim Menschen
Die Henle-Koch-Postulate waren in der Erstbeschreibung des Virus formal nicht erfüllt, jedoch gab es eine Reihe von Evidenzen, die für eine kausale Rolle des Virus bei den Erkrankungen sprachen (deutlicher Anstieg des virusspezifischen Immunglobulin G bei Rekonvaleszenten etc.). Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung wurde nicht beobachtet. Die im ursprünglichen Patientenkollektiv beobachteten Symptome umfassten Fieber (100 % der Patienten), Müdigkeit (54 %), Husten (50 %), Inappetenz (50 %), Muskelschmerzen (46 %), Übelkeit (38 %), Kopfschmerzen (35 %) und Erbrechen (35 %). Laborchemisch zeigten sich Thrombozytopenie (35 %), Leukopenie (54 %) und eine eingeschränkte Leber- (35 %) und Nierenfunktion (8 %). Todesfälle traten nicht auf.[1]
Weblinks
- New ‘Langya’ virus identified in China: what scientists know so far. Zugleich publiziert in: Nature. Band 608, Nr. 7924 vom 25. August 2022, S. 656–657, doi:10.1038/d41586-022-02175-z.
Einzelnachweise
- ↑ a b c d e Zhang XA, Li H, Jiang FC, Zhu F, Zhang YF, Chen JJ, Tan CW, Anderson DE, Fan H, Dong LY, Li C, Zhang PH, Li Y, Ding H, Fang LQ, Wang LF, Liu W. A: Zoonotic Henipavirus in Febrile Patients in China. In: N Engl J Med. Band 387, Nr. 5, 2022, S. 470–472, doi:10.1056/NEJMc2202705, PMID 35921459 (englisch).