TAFRO-Syndrom

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Klassifikation nach ICD-10
M35.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebe
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das TAFRO-Syndrom Akronym für Thrombozytopenie, Anasarka, Fieber, Retikuläre Fibrose und Organomegalie, ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit den namensgebenden Hauptmerkmalen.[1]

Das Syndrom wird als Variante der idiopathischen multizentrischen Form des Morbus Castleman (iMCD) angesehen.[2][3]

Synonyme sind: Thrombozytopenie-Anasarka-Fieber-Nebenniereninsuffizienz-Organomegalie-Syndrom; englisch Castleman-Kojima disease

Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den japanischen Pathologen Masaru Kojima und Mitarbeiter.[4]

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten.[1]

Weiteres zu Klinik, Diagnostik und Behandlung s. unter Morbus Castleman.

Literatur

  • T. Igawa, Y. Sato: TAFRO Syndrome. In: Hematology/oncology clinics of North America. Band 32, Nummer 1, 02 2018, S. 107–118, doi:10.1016/j.hoc.2017.09.009, PMID 29157612 (Review).
  • N. Iwaki, D. C. Fajgenbaum, C. S. Nabel, Y. Gion, E. Kondo, M. Kawano, T. Masunari, I. Yoshida, H. Moro, K. Nikkuni, K. Takai, K. Matsue, M. Kurosawa, M. Hagihara, A. Saito, M. Okamoto, K. Yokota, S. Hiraiwa, N. Nakamura, S. Nakao, T. Yoshino, Y. Sato: Clinicopathologic analysis of TAFRO syndrome demonstrates a distinct subtype of HHV-8-negative multicentric Castleman disease. In: American Journal of Hematology. Band 91, Nummer 2, Februar 2016, S. 220–226, doi:10.1002/ajh.24242, PMID 26805758.
  • Y. Masaki, H. Kawabata u. a.: Proposed diagnostic criteria, disease severity classification and treatment strategy for TAFRO syndrome, 2015 version. In: International Journal of Hematology. 103, 2016, S. 686.
  • H. Kawabata, K. Takai, M. Kojima, N. Nakamura, S. Aoki, S. Nakamura, T. Kinoshita, Y. Masaki: Castleman-Kojima disease (TAFRO syndrome) : a novel systemic inflammatory disease characterized by a constellation of symptoms, namely, thrombocytopenia, ascites (anasarca), microcytic anemia, myelofibrosis, renal dysfunction, and organomegaly : a status report and summary of Fukushima (6 June, 2012) and Nagoya meetings (22 September, 2012). In: Journal of clinical and experimental hematopathology : JCEH. Band 53, Nummer 1, 2013, S. 57–61, PMID 23801135.
  • Y. Masaki, A. Nakajima, H. Iwao, N. Kurose, T. Sato, T. Nakamura, M. Miki, T. Sakai, T. Kawanami, T. Sawaki, Y. Fujita, M. Tanaka, T. Fukushima, T. Okazaki, H. Umehara: Japanese variant of multicentric castleman's disease associated with serositis and thrombocytopenia–a report of two cases: is TAFRO syndrome (Castleman-Kojima disease) a distinct clinicopathological entity? In: Journal of clinical and experimental hematopathology : JCEH. Band 53, Nummer 1, 2013, S. 79–85, PMID 23801138.

Einzelnachweise

  1. a b TAFRO-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. K. Sakashita, K. Murata, M. Takamori: TAFRO syndrome: current perspectives. In: Journal of blood medicine. Band 9, 2018, S. 15–23, doi:10.2147/JBM.S127822, PMID 29403325, PMC 5784582 (freier Volltext) (Review).
  3. J. M. Hawkins, V. Pillai: TAFRO syndrome or Castleman-Kojima syndrome: a variant of multicentric Castleman disease. In: Blood. 126, 2015, S. 2163, doi:10.1182/blood-2015-07-662122
  4. M. Kojima, S. Nakamura, M. Nishikawa, H. Itoh, S. Miyawaki, N. Masawa: Idiopathic multicentric Castleman's disease. A clinicopathologic and immunohistochemical study of five cases. In: Pathology, research and practice. Band 201, Nummer 4, 2005, S. 325–332, doi:10.1016/j.prp.2005.01.006, PMID 15991840.