Trisomie Xq28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Klassifikation nach ICD-10
Q87.8 Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Trisomie Xq28 ist eine sehr seltene angeborene, zu den Syndromalen X-chromosomalen geistigen Behinderung zählende Erkrankung mit den Hauptmerkmalen Geistige Behinderung, Hypotonie und wiederholte Infektionen.[1]

Synonyme sind: Duplikation Xq, distal; englisch Xq28 duplication syndrome, frühere Bezeichnungen: Intelligenzminderung, X-chromosomale, Typ Lubs; Lubs-Arena-Syndrom; X-chromosomale Intelligenzminderung-Hypotonie-rekurrente Infektionen-Syndrom

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1999 durch den US-amerikanischen Pädiater und Humangenetiker Herbert Lubs und Mitarbeitern.[2]

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über mehr als 200 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt X-chromosomal.[1][3]

Ursache

Der Erkrankung liegen Genduplikationen des MECP2-Gen auf dem X-Chromosom Genort q28 zugrunde, welches für das Methyl-CpG-Binding Protein 2 kodiert.[4][5]

Das MECP2-Gen ist u. a. noch bei folgenden Erkrankungen beteiligt:[6]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den klinischen Befunden und wird durch humangenetische Untersuchung gesichert.

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind das Prader-Willi-Syndrom und das ATR-X-Syndrom.[1]

Behandlung

Eine Behandlung kann nur symptombezogen und multidisziplinär erfolgen.

Prognose

Gut die Hälfte der Betroffenen verstirbt, häufig infektionsbedingt bereits im Kleinkindesalter, vor Erreichen des 25. Lebensjahres.[1]

Literatur

  • S. El Chehadeh, R. Touraine, F. Prieur, W. Reardon, T. Bienvenu, S. Chantot-Bastaraud, M. Doco-Fenzy, E. Landais, C. Philippe, N. Marle, P. Callier, A. L. Mosca-Boidron, F. Mugneret, N. Le Meur, A. Goldenberg, A. M. Guerrot, P. Chambon, V. Satre, C. Coutton, P. S. Jouk, F. Devillard, K. Dieterich, A. Afenjar, L. Burglen, M. L. Moutard, M. C. Addor, S. Lebon, D. Martinet, J. L. Alessandri, B. Doray, M. Miguet, D. Devys, P. Saugier-Veber, S. Drunat, B. Aral, V. Kremer, S. Rondeau, A. C. Tabet, J. Thevenon, C. Thauvin-Robinet, N. Perreton, V. Des Portes, L. Faivre: Xq28 duplication including MECP2 in six unreported affected females: what can we learn for diagnosis and genetic counselling? In: Clinical genetics. Bd. 91, Nr. 4, April 2017, S. 576–588, doi:10.1111/cge.12898, PMID 27761913.
  • A. W. El-Hattab, C. P. Schaaf, P. Fang, E. Roeder, V. E. Kimonis, J. A. Church, A. Patel, S. W. Cheung: Clinical characterization of int22h1/int22h2-mediated Xq28 duplication/deletion: new cases and literature review. In: BMC medical genetics. Bd. 16, März 2015, S. 12, doi:10.1186/s12881-015-0157-2, PMID 25927380, PMC 4422130 (freier Volltext).

Einzelnachweise

  1. a b c d e MECP2-Duplikations-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. H. Lubs, F. Abidi, J. A. Bier, D. Abuelo, L. Ouzts, K. Voeller, E. Fennell, R. E. Stevenson, C. E. Schwartz, F. Arena: XLMR syndrome characterized by multiple respiratory infections, hypertelorism, severe CNS deterioration and early death localizes to distal Xq28. In: American journal of medical genetics. Bd. 85, Nr. 3, Juli 1999, S. 243–248, PMID 10398236.
  3. Genetics Home Reference
  4. Mental retardation, X-linked syndromic, Lubs type. In: . (englisch)
  5. Chromosome Xq28 duplication syndrome. In: . (englisch)
  6. MECP2. In: . (englisch)
  7. Enzephalopathy, neonatale schwere – Mikrozephalie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).

Weblinks