Unreife Persönlichkeitsstörung

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Klassifikation nach ICD-10
F60.8 Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen: Persönlichkeit(sstörung): unreif[1]
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Unreife Persönlichkeitsstörung ist eine ICD-10-Diagnose, die durch mangelnde emotionale Entwicklung, geringe Toleranz gegenüber Stress und Ängsten, Unfähigkeit zur Übernahme persönlicher Verantwortung und Abhängigkeit von altersunangemessenen Abwehrmechanismen gekennzeichnet ist. Die Störung hat im 21. Jahrhundert an Bedeutung gewonnen.[2][3] Sie wird unter F60.8 „Andere spezifische Persönlichkeitsstörungen“ aufgeführt.[4] Eine dänische Studie ergab, dass diese 6 anderen Typen zusammen 2,4 % aller Diagnosen von Persönlichkeitsstörungen ausmachten.[5]

Während die Borderline-Persönlichkeitsstörung die häufigste Persönlichkeitsstörung unter den Personen ist, die sich nicht selbst töten, ist die Gesamtrate der vorsätzlichen Selbstverletzung bei Personen mit einer unreifen Persönlichkeitsstörung am höchsten.[6]

Erkrankte zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine geistigen Behinderungen aufweisen und ineffektive Reaktionen auf soziale, psychologische und körperliche Anforderungen zeigen.[7]

Mechanik

Bei der Unreifen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine Ich-Schwäche, die die Fähigkeit einschränkt, Impulse zu zügeln oder Ängste richtig zu modellieren. Sie können die aggressiven und libidinösen Faktoren, die bei anderen Menschen im Spiel sind, nicht integrieren und sind daher nicht in der Lage, ihre eigenen Erfahrungen zu analysieren.

Sie kann durch eine neurobiologische Unreife der Gehirnfunktion, durch ein Kindheitstrauma oder andere Ursachen verursacht werden.

In der Öffentlichkeit

In den 1980er Jahren wurde festgestellt, dass eine unreife Persönlichkeitsstörung eine der häufigsten Krankheiten war, die von der römisch-katholischen Kirche angeführt wurde, um die Annullierung unerwünschter Ehen zu erleichtern.[8]

1978 wurde David Augustine Walton in Barbados vor Gericht gestellt, weil er zwei Passanten getötet hatte, die seiner Mutter und seiner Freundin nach einem Streit eine Mitfahrgelegenheit angeboten hatten, und er berief sich auf eine verminderte Zurechnungsfähigkeit aufgrund seiner unreifen Persönlichkeitsstörung; er wurde dennoch wegen Mordes verurteilt.[9]

1989 wurde die Klage eines ehemaligen Mitarbeiters des Verkehrsministeriums von Wisconsin wegen Diskriminierung abgewiesen, nachdem er behauptet hatte, sein Arbeitsverhältnis sei aufgrund seiner unreifen Persönlichkeitsstörung und eines sexuellen Fetischs beendet worden, bei dem er Frauen, deren Fahrtauglichkeit er testete, Schokoriegel unter das Gesäß schob.[10]

In einem australischen Fall aus dem Jahr 1994, in dem es um Arbeitslosenunterstützung ging, wurde festgestellt, dass eine bloße persönliche Abneigung gegen eine bestimmte Arbeit nicht relevant ist, dass aber ein Zustand (wie eine unreife Persönlichkeitsstörung) ansonsten geeignete Perspektiven ausschließen kann.[11]

Im Jahr 2017 durfte eine Person, deren einzige Diagnose eine unreife Persönlichkeitsstörung war, aufgrund der belgischen Euthanasiegesetze, die eine medizinische Diagnose eines lebenslangen Zustands, der das Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, voraussetzen, sterben.[12]

Einzelnachweise

  1. ICD-Code: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Abgerufen am 22. Januar 2022.
  2. Forever young: immature personality disorder. Abgerufen am 13. Dezember 2021 (australisches Englisch).
  3. 2009 ICD-9-CM Diagnosis Code 301.89 : Other personality disorders. Abgerufen am 13. Dezember 2021 (englisch).
  4. Carol J. Buck: 2012 ICD-10-CM Draft Standard Edition -- E-Book. Elsevier Health Sciences, 2016, ISBN 978-1-4557-7499-9 (google.de [abgerufen am 13. Dezember 2021]).
  5. Liselotte Pedersen, Erik Simonsen: Incidence and prevalence rates of personality disorders in Denmark-A register study. In: Nordic Journal of Psychiatry. Band 68, Nr. 8, November 2014, ISSN 1502-4725, S. 543–548, doi:10.3109/08039488.2014.884630, PMID 24520919.
  6. Vaithiyam Devendran Krishnaram, Vaithiyam Krishnaram Aravind, A. Rupavathy Vimala: Deliberate Self-harm seen in a Government Licensed Private Psychiatric Hospital and Institute. In: Indian Journal of Psychological Medicine. Band 38, Nr. 2, März 2016, ISSN 0253-7176, S. 137–141, doi:10.4103/0253-7176.178808, PMID 27114626, PMC 4820553 (freier Volltext).
  7. Personality disorders :From MedicineWorld.Org. Abgerufen am 13. Dezember 2021 (englisch).
  8. Sally K. Severino, Edith R. Mcnutt: The Psychiatrist as Expert Witness: The Roman Catholic Church Marriage Tribunal. In: The Journal of Psychiatry & Law. Band 12, Nr. 1, 1. März 1984, ISSN 0093-1853, S. 49–66, doi:10.1177/009318538401200106.
  9. Lee Peng Kok: Diminished responsibility, with special reference to Singapore. Singapore University Press, National University of Singapore, Singapore 1990, ISBN 9971-69-138-8.
  10. Case No. 89-0092-PC-ER. (PDF) Abgerufen am 13. Dezember 2021 (englisch).
  11. Terry Carney: Disability and social security: compatible or not? In: Australian Journal of Human Rights. Band 9, Nr. 2, 1. Dezember 2003, ISSN 1323-238X, S. 139–172, doi:10.1080/1323238X.2003.11911110.
  12. Sigrid Dierickx, Luc Deliens, Joachim Cohen, Kenneth Chambaere: Euthanasia for people with psychiatric disorders or dementia in Belgium: analysis of officially reported cases. In: BMC psychiatry. Band 17, Nr. 1, 23. Juni 2017, ISSN 1471-244X, S. 203, doi:10.1186/s12888-017-1369-0, PMID 28641576, PMC 5481967 (freier Volltext).