Diskussion:Palliativmedizin
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... Palliativmedizin, Palliative Care und Palliativpflege wird diskutiert unter Diskussion:Palliative Care. Um Beteiligung wird gebeten. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:54, 12. Jul. 2015 (CEST)
- Im Sinne der deutlicheren Abgrenzung werden einige Teile des Palliativmedizin-Artikels unter das Lemma Palliative Care umziehen (z.B. habe ich für den bisher unbelegten Abschnitt 'Prinzipien der Palliativmedizin' die eigentliche Quelle gefunden, nach der es sich um die Basisprinzipien der Palliative Care handelt). Dadurch werden sich hier auch die Deutschlandlastigkeit und redundante Inhalte etwas reduzieren lassen. --BlankeVla (Diskussion) 14:42, 27. Nov. 2015 (CET)
Symptomkontrolle
Maßnahmen zur Mundpflege gehören m.E. in den Artikel Palliativpflege. --BlankeVla (Diskussion) 15:27, 17. Jan. 2019 (CET)
- Symptomkontrolle der Mundtrockenheit umfasst nicht nur „Mundpflege“. Diagnostik einer Mundtrockenheit (und Feststellung der Ursache) sowie z.B. Verordnung von Pilocarpin sind ärztliche Aufgaben. Die Mundpflege kann und muss freilich (auch) im Artikel Palliativpflege aufgenommen werden (allerdings sind dort bislang recht wenig Maßnahmen zur Symptomkontrolle aufgeführt). --Georg Hügler (Diskussion) 15:35, 17. Jan. 2019 (CET)
- (BK) Dazu reichen an dieser Stelle ein, zwei Sätze, da die anderen Maßnahmen pflegerische Aufgaben sind, die größtenteils ohne ärztliche Anordnung durchgeführt werden dürfen. Die Einzelheiten gehören in den Therapie-Abschnitt im Artikel Mundtrockenheit. Es handelt sich ja nicht um ein exklusives Symptom von Palliativpatienten. --BlankeVla (Diskussion) 15:46, 17. Jan. 2019 (CET)
- Gerade in der Palliativmedizin hat die Mundtrockenheit vielfältige Ursachen, die in der Art der Erkrankung (Tumoren) und ihrer medikamentösen Behandlung (Antidepressiva, Antiemetika, Opiate, Spasmolytika u.v.a.m. machen Mundtrockenheit) einen engen Bezug zu diesem Fachgebiet hat. P.S.: Auch im Artikel "Mundtrockenheit" steht da nicht allzuviel, was palliativmedizinsche Aspekte der Xerostomie betrifft. --Georg Hügler (Diskussion) 15:57, 17. Jan. 2019 (CET)
- Tumore selbst verursachen nur sehr selten Mundtrockenheit. Wie du selbst schreibst, sind die Ursachen vielfältig, alle genannten Medikamente u.v.a.m. werden auch außerhalb der Palliativmedizin verabreicht. Deshalb wäre es sinnvoller, den Mundtrockenheit-Artikel mit mehr konkretem Inhalt zu füllen. Dann kann von jedem Arzneimittel-, Fachgebiets- und Krankheitsartikel dorthin verlinkt werden (wenn es nicht schon der Fall ist). --BlankeVla (Diskussion) 21:02, 17. Jan. 2019 (CET)
- Könnte man vielleicht, so machen. Allerdings unterscheiden sich palliativmedizinische Maßnahmen bei der Behandlung von Symptomen oft von deren "Standardtherapie" (Dosierungen, andere Berücksichtung längerfristig möglicher Nebenwirkungen/Risiken bei Sterbenskranken und Patienten in einem präfinalen Stadium, Off-Label-Use usw.), so dass hier im Artikel zumindest die wichtigsten Symptome und deren palliativmedizinischen Behandlungskonzepte hier, wenn auch kürzer als in den jeweiligen Hauptartikeln, weiterhin stehen und auch (spezifisch) ausgebaut werden sollten. --Georg Hügler (Diskussion) 23:01, 17. Jan. 2019 (CET)
- Ja, das wäre besser. Aber bedenke, dass die Redundanzen der entsprechenden Artikeln „gepflegt“ werden müssten, d.h. dass die bei Neuerungen auf dem Gebiet alle zu aktualisieren sind. Deshalb würde ich den umgekehrten Weg wählen, also bei jedem Symptom die palliativen Behandlungsmöglichkeiten aufführen. Dann müsste nur der Symptomartikel aktualisiert werden. --BlankeVla (Diskussion) 08:50, 18. Jan. 2019 (CET)
- Könnte man vielleicht, so machen. Allerdings unterscheiden sich palliativmedizinische Maßnahmen bei der Behandlung von Symptomen oft von deren "Standardtherapie" (Dosierungen, andere Berücksichtung längerfristig möglicher Nebenwirkungen/Risiken bei Sterbenskranken und Patienten in einem präfinalen Stadium, Off-Label-Use usw.), so dass hier im Artikel zumindest die wichtigsten Symptome und deren palliativmedizinischen Behandlungskonzepte hier, wenn auch kürzer als in den jeweiligen Hauptartikeln, weiterhin stehen und auch (spezifisch) ausgebaut werden sollten. --Georg Hügler (Diskussion) 23:01, 17. Jan. 2019 (CET)
- Tumore selbst verursachen nur sehr selten Mundtrockenheit. Wie du selbst schreibst, sind die Ursachen vielfältig, alle genannten Medikamente u.v.a.m. werden auch außerhalb der Palliativmedizin verabreicht. Deshalb wäre es sinnvoller, den Mundtrockenheit-Artikel mit mehr konkretem Inhalt zu füllen. Dann kann von jedem Arzneimittel-, Fachgebiets- und Krankheitsartikel dorthin verlinkt werden (wenn es nicht schon der Fall ist). --BlankeVla (Diskussion) 21:02, 17. Jan. 2019 (CET)
- Gerade in der Palliativmedizin hat die Mundtrockenheit vielfältige Ursachen, die in der Art der Erkrankung (Tumoren) und ihrer medikamentösen Behandlung (Antidepressiva, Antiemetika, Opiate, Spasmolytika u.v.a.m. machen Mundtrockenheit) einen engen Bezug zu diesem Fachgebiet hat. P.S.: Auch im Artikel "Mundtrockenheit" steht da nicht allzuviel, was palliativmedizinsche Aspekte der Xerostomie betrifft. --Georg Hügler (Diskussion) 15:57, 17. Jan. 2019 (CET)
- (BK) Dazu reichen an dieser Stelle ein, zwei Sätze, da die anderen Maßnahmen pflegerische Aufgaben sind, die größtenteils ohne ärztliche Anordnung durchgeführt werden dürfen. Die Einzelheiten gehören in den Therapie-Abschnitt im Artikel Mundtrockenheit. Es handelt sich ja nicht um ein exklusives Symptom von Palliativpatienten. --BlankeVla (Diskussion) 15:46, 17. Jan. 2019 (CET)
Dosierangaben
…hatte ich entfernt, da sie in der Wikipedia allgemein und besonders in Medizin-Artikeln nicht erwünscht sind. --BlankeVla (Diskussion) 16:02, 19. Jan. 2019 (CET)
- Ok, wusste ich nicht - Ich entferne das wieder. --Georg Hügler (Diskussion) 16:04, 19. Jan. 2019 (CET)
- P.S.: "konkrete Handlungsanweisungen, Dosierungsangaben, Aufforderungen und Warnungen nicht erlaubt." Ach du meine Güte, nicht mal Warnungen sind HIER erlaubt! Da müssen aber viele WP-Artikel drastisch gekürzt werden. --16:08, 19. Jan. 2019 (CET)
- Ein Grund (aber nicht der einzige), weshalb viele Artikel so wenig konkret sind. --BlankeVla (Diskussion) 16:16, 19. Jan. 2019 (CET)
- Zum Glück nur eine Leitlinie und keine Richtlinie. --Georg Hügler (Diskussion) 16:18, 19. Jan. 2019 (CET)
- Ein Grund (aber nicht der einzige), weshalb viele Artikel so wenig konkret sind. --BlankeVla (Diskussion) 16:16, 19. Jan. 2019 (CET)
- P.S.: "konkrete Handlungsanweisungen, Dosierungsangaben, Aufforderungen und Warnungen nicht erlaubt." Ach du meine Güte, nicht mal Warnungen sind HIER erlaubt! Da müssen aber viele WP-Artikel drastisch gekürzt werden. --16:08, 19. Jan. 2019 (CET)