Diskussion:Hallux valgus

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Großzehenballen, Ballenfuß

Der Hallux valgus wird sehr häufig auch unsinnigerweise mit der Bezeichnung "Großzehenballen" und "Ballenfuß" gleichgesetzt. Diese Bezeichnungen irritieren und verleiten zu Verwechslungen. So ist z.B. Der Großzehenballen eigentlich der Bereich der Fußsohle unter dem Großzehengrundgelenk und somit eine anatomische Bezeichnung. Dennoch tauchen die Begriffe immer wieder in der Literatur und im Internet auf und irritieren den Leser. Wer über Google sucht wird hierzu viele Belege finden. Meiner Meinung nach sollte man diese Bezeichnungen deshalb in den Artikeltext übernehmen, evtl. mit der Anmerkung, dass diese Begriffe eigentlich nicht korrekt sind, leider aber weit verbreitet. Wenn die Begriffe weit verbreitet sind, muss man sie leider aufnehmen, allein schon weil es Personen geben könnte, die über diese Begriffe nach Artikeln suchen.Oliver Münz 13:00, 1. Jul 2006 (CEST) hallus valgus schiefer zeh (nicht signierter Beitrag von 84.62.231.133 (Diskussion | Beiträge) 17:59, 25. Apr. 2010 (CEST))

im Artikel steht "leichte Spreizung der Zehen zueinander"? Wie kann etwas "gespreizt" und dann "zueinander" sein? Ist vielleicht "gespreizt voneinander weg" oder "auseinandergespreizt" gemeint?
So ist es. Korrigierst du es auch gleich? Und sei so gut und Unterschreibe mit -- ~~~~ zukünftig deine Beiträge. Danke. -- Helge Sternke 15:53, 30. Dez. 2006 (CET)

konservative Behandlung

Die Herangehensweise der Spiraldynamik hat sich inzwischen als erfolgreich gezeigt. Bisher leider nur Einzelfallstudien vorhanden. Z.B. in der "Zeitschrift für Physiotherapeuten" Pt --Mutation 15:48, 5. Dez. 2008 (CET)

Einzelfallstudien sind wissenschaftlich relativ wertlos. Nankea (Diskussion) 16:56, 9. Mai 2015 (CEST)

Ursache?

Im Artikel werden ziemlich überzeugt die möglichen Ursachen aufgezählt. Im "Deutschen Ärzteblatt" war kürzlich ein Artikel über den Hallux valgus aus dem eher hervorgeht, dass die genaue Ursache bisher alles nur Vermutungen sind, aber keine genaue Ausgabe dahingehend gemacht werden kann, was der Ausbildung nun wirklich zugrunde liegt. Leider habe ich diese Ausgabe nicht mehr zur Hand, aber vielleicht ist es jemandem mit mehr Fachwissen möglich (und logischerweise der Ausgabe, müsste irgendwann Anfang Dez. 2006 erschienen sein), den Artikel richtigzustellen bzw. zu verbessern. --82.135.4.155 22:20, 6. Jan. 2007 (CET)

hallo, leider vermisse ich in dem artikel als mögliche ursache die vererbung der hallux valgus- fehlstellung. diese ist bereits in jungen jahren - noch vor der pubertät, also auch weit vor irgendwelchen bösen schuhen - deutlich an der verformung des großzehengrundgelenks, der fehlstellung der großzehe selbst sowie der abwinkelung des mittelfussknochens zu erkennen. es wird daher oft von ärzten geraten, die operation zur begradigung des mfk bei gleichzeitiger geradestellung der großzehe noch vor der pubertät vorzunehmen. solange der fuss noch wächst, kann so wohl ein weiteres fehlwachstum eingedämmt oder sogar verhindert werden. leider wurde die operation bei mir beidseitig erst im hohen alter von 34 durchgeführt, vor 20 jahren wäre das bestimmt sinnvoller gewesen. dies zu meiner quelle, aus der ich mein wissen schöpfe (eine bessere als den eigenen körper kann man nicht haben). beste grüße
Beiträge bitte unterschreiben. Zur Sache selbst: Ohne jetzt die Literatur zu wälzen, habe ich einen Wert von etwa 1-3 Prozent im Kopf. Das heißt, nur bei zwei von hundert Hallux valgus-Vorkommen, liegt vermutlich eine erbliche Ursache vor. Insofern sind diese Vorkommen m. E. ausreichend im Artikel berücksichtigt. -- Helge Sternke 12:14, 29. Mär. 2007 (CEST)
neben dem Absinken des Quergewölbes und die daraus resultierende knöchernde Fehlstellung, muss der nun veränderte Muskelzug z.B. des M. ext. hallucis longus, etc. beachtet werden, was so die Hallux Stellung kontinuierlich unterhält und verschlimmert. Das Absinken des Quergewölbes führt darüber hinaus nicht nur zu einer veränderten Winkelstellung (zweidimensional), sondern durch das nach außen drehen der Metatarsale I zu einer Drehung der Gelenkfläche. hmm versteht man das? Zum besseren Verständnis bei Spiraldynamik Füße in guten Händen von Christian Larsen nachlesen. --Mutation 15:46, 5. Dez. 2008 (CET)
Der Artikel nennt bei den Schuhen die Faktoren: Absatzhöhe, zu enge Schuhspitzen und zu kurze Schuhe.
Klar ist es schlecht, wenn bei hohen Absätzen ohne sonstigen Halt die Zehen in die Schuhspitzen gepresst werden. Kommt es dann aber nicht auf die Frage an, ob die Schuhe eben auch auf andere Weise halt geben, z.B. bereits am Fußrücken die Kräfte abfangen, die andernfalls die Zehen zur Seite preissen würden? Das Fehlen eines entsprechenden Halts, bei offenen Pumps also eher zu erwarten als bei am Fußrücken geschlossenen oder mit Riemchen gehaltenen Schuhen, wäre damnach ein weitere RIsikofaktor. Auch die Sohle kann mehr oder (in der Regel) weniger Halt geben. --Meerwind7 (Diskussion) 10:22, 16. Jan. 2019 (CET)
Hallo Meerwind7, ich stimme deinen Betrachtungen vollständig zu. Eine Fersenfassung und eine gute Fußbettung können sicher den Druck auf den Vorfuß reduzieren und müssten somit auch einer Valgusdeformierung vorbeugen, denkt man... Das ist logisch und nachvollziehbar. Nur leider bräuchte es dafür eine vernünftige Quelle. Und damit sieht es schlecht aus. Ich kenne keine, zudem ist dieser ganze Bereich auch nicht sonderlich im Fokus der Wissenschaft. Und die Gedanken, die du dir gemacht hast, sind, solange sie nicht andersweitig vernünftig belegt sind, Theoriefindung. Grüße, --Goris (Diskussion) 20:17, 17. Jan. 2019 (CET)

Copyvio

Hier wurde jede Menge kopiert, z.B. ab "Eine einmal eingetretene deutliche Fehlstellung der Großzehe lässt sich nur durch eine Operation korrigieren." von [1]. Hab grad keine Zeit, da im Einzelnen drüberzugehen. Kann das mal jemand entfernen? -- Ddxc 22:16, 11. Nov. 2007 (CET) -Ja wahrscheinlich gibt es für diese These im Märchenbuch für geglückte Mädchenerziehung, sie soll devot, ein Kapitel, das sie legitimiert. _und Aschenputtel hatte zwei Stiefschwestern... Dr. Hallma und Dr. Hallwatt.--Ai-mu-mu 11:38, 1. Dez. 2011 (CET)

News

Ich habe die Ergänzung abgeändert und die Quellen genauer beschrieben. Ich hoffe, es ist jetzt so ok. (nicht signierter Beitrag von 79.216.205.3 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 11. Sep. 2009 (CEST)) be easy leute be easy (nicht signierter Beitrag von 84.188.38.124 (Diskussion) 19:48, 16. Sep. 2010 (CEST))

Belege fehlen

Wo kommen denn die ganzen Daten aus denen der Artikel besteht her? Diese Information ist man a) dem Leser der Wikipedia und b) den Autoren der Quellliteratur schuldig. --Kuebi [ · Δ] 14:12, 24. Apr. 2011 (CEST)

Habe Belege beigefügt - die Studienlage ist jedoch äußerst dürftig, besonders im Bezug auf die konservative Therapie. --JS (Diskussion) 03:25, 14. Apr. 2013 (CEST)
J. Schüller (Orthopädische Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf): Ist die heute geltende Ansicht über die Entstehung des Hallux valgus richtig, Medizinische Montaschrift, Heft 6, 1. Jahrgang, 1947, S.267-268 -- Zufallsfund, Cherubino (Diskussion) 23:23, 18. Jun. 2013 (CEST)

Barfußlaufen?!

wird einerseits als Möglichkeit diesen Verformungen entgegenzuwirken und andererseits "hallux varus" als Ursache für dieselben genannt. Das kann jawohl nicht sein! Die "Schönheitskorrektur" an der Gr0ßzehe ergibt für mich bei der verursachenden Mittelfußabsenkung ebenfalls keinen Sinn. Finales OP Denken scheint von einem Standbild auszugehen: so sollte ein idealtypischer Fuß aussehen und den abrollenden Bewegungsmodus auszublenden. Also nur Leiche und nichtmals mehr Funktion, Laufvorgang, als Vorgabe zu haben. Fehlstellungen sind bei somatischem Denken und Handeln als Ausgleichshaltungen zu verstehen. und die Frage: was will mir dieses Symptom sagen? weist dann auf andere vitalorientierte Lösungen des Problems hin.Krankheit als Konflikt Alexander Mitscherlich --Ai-mu-mu 17:22, 27. Nov. 2011 (CET)

Und was will uns dieser Diskussionsbeitrag sagen? Leicht verwirrt --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 17:43, 27. Nov. 2011 (CET)

Das es Ungereimtheiten bei der Fragestellung der Verursachung des Symptoms Hallux--- gibt. Auf der Seite wird "barfußlaufen" als Heilung und Verursachung angeboten, und das zeugt von wessen Verwirrheit?_ und das es ein anderes medizinisches Denken gibt; nicht final sondern somatisch, habe ich versucht auszudrücken. Leider wurde auch Mitscherlich von Medizinern deswegen arg bekämpft und dann stattdessen auf ein philosophischen Lehrstuhl in Frankfurt gehievt. Final heißt Arbeit am toten Korpus, also der Leiche und "übersieht" dabei das es Gott gut gemacht hat. Also das Lebendige gewollt hat!--Ai-mu-mu 14:40, 28. Nov. 2011 (CET) und nochmal genauer werden... Ich bezweifle; das wenn eine Absenkung des Mittelfußes die Ursache für die Fehlstellung des dicken Zehes ist, das durch die Begradigung der Zehe, aufmeißeln des möglicherweise intakten Kugegelenkes und mittels einer Metallplatte geradebiegen, ein Umkehrschluß, also ein Anhebung des Mittelfußes erfolgt und die Verursachung somit behoben wird. Das geht nur mit Einlagen! Die Sadobastelgruppe, die eine finale Pediküre empfiehlt, ist nach meinem Dafürhalten in Beweispflicht und -not, was so eine operative Maßnahme angeht.--Ai-mu-mu 11:16, 1. Dez. 2011 (CET)