Diskussion:Staphylococcus aureus
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Ausssagen zum erstmaligen Auftreten von MRSA
MRSA wurde 1961 erstmals in GB beschrieben, nicht "Anfang der 90er Jahre" in Australien, gemeint ist hier wohl cMRSA, das ist aber ein anderes Thema. Siehe z.B. englische Ausgabe von Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Methicillin-resistant_Staphylococcus_aureus, wo das korrekt wiedergegeben wurde.
Originalpublikation: Jevons 1961: Celbenin-resistant staphylococci. Brit Med J 1961;1:124-125
Siehe auch: Sutherland, Rolinson: Characteristics of meticillin-resistant staphylococci. J Bacteriol 1964;87:887-899 (nicht signierter Beitrag von 193.196.193.20 (Diskussion | Beiträge) 08:28, 22. Feb. 2010 (CET))
Name
Hallo Dirk Kossmann. Du hast gestern den Zusatz „Die Farbbezeichnung rührt daher, dass S. aureus lange Zeit als der Erreger des sog. "goldgelben" Eiters galt.“ eingefügt. Hast Du dafür Belege? Nach meinem bisherigen Wissen sind die drei Bezeichnungen S. aureus, S. citreus und S. albus (die beiden letzten wohl nicht mehr als Artnamen gültig) nach der Farbe ihrer Agarkolonien gegeben worden. Gruß, -- Brudersohn 17:43, 20. Apr. 2010 (CEST)
Noch eine Anmerkung aus Artikel...
... hierher kopiert
Ich bitte um eine Änderung des Satzes mit der Diagnose im Totenschein in Deutschland. Hier müsste es heißen wird nur zum Teil im Totenschein eingetragen!Es hängt wohl vom jeweiligen Arzt ab.
von 92.72.28.237 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge{{Wikipedia:Schiedsgericht/Auflagen und Maßnahmen/Vorlage|92.72.28.237}} • Whois • GeoIP • RBLs) --iogos Disk 15:03, 11. Mär. 2011 (CET)
Entstehung von MRSA-Stämmen
Heute hat Benutzer Nerdi einen Textbeitrag zur Entstehung von MRSA-Stämmen revertiert mit der Bemerkung ... ist die Hauptursache die WEITERGABE durch mangelnde Händedesinfektion, und eben nicht eine Neuzüchtung durch die dummen Ärzte mit ihren Antibiotika. Derartige Emotionen scheinen mir hier nicht angebracht. Beides, sowohl Hygienemängel wie auch der Antibiotikaeinsatz, sind Gründe für das Vorkommen von MRSA-Stämmen. Das Revertieren des Textbeitrags war aber richtig: Eine Tageszeitung als Quelle für eine mikrobiologische Aussage zu verwenden, ist keinesfalls hinzunehmen! -- Brudersohn (Diskussion) 22:53, 17. Mai 2013 (CEST)
- Es fehlt tatsächlich ein Abschnitt über den Ursprung von MRSA. Dazu gibt es jetzt eine neue Studie: doi: 10.1038/s41586-021-04265-w.
- Nadja Podbregar: MRSA: Resistenz entstand in Igeln, auf scinexx.de vom 6. Januar 2022 (Bildunterschrift: Trichophyton erinaceid - das d ist zu viel)
- Martin Vieweg: MRSA-Bakterien bei Igeln – Resistente Keime vor der Antibiotika-Ära, auf: wissenschaft.de vom 5. Januar 2022
- Carolyn Wilke: Drug-resistant bacteria evolved on hedgehogs long before the use of antibiotics vom 7. Januar 2022 (mit Igelspezies und -Lokalität: Europa+Neuseeland)
- Patrick Pester: Origins of Drug-Resistant Superbug Weren't What We Thought, Surprise Discovery Shows, auf: sciencealert vom 6. Januar 2022, Quelle: LiveScience (nur 1 Igelspezies?)
- Drug-Resistant Staphylococcus aureus Appeared in Hedgehogs in Pre-Antibiotic Era, Study Shows, auf sci-news vom 5. Januar 2022
- Als Quelle reicht vielleicht die Originalquelle (bei Bezahlschranke wenn das Abstract und ggf die Abb. nicht genug hergeben eine en. Sekundärquelle) und die beste de. Sekundärquelle (für die Leser, die mit dem en nicht so gut klarkommen).
- Man muss also die (frühe) Entstehung von MRSA und die (spätere) Verbreitung und Durchsetzung (inkl. weiterer Mutationen und 2. Resistenzgen) voneinender trennen.
- - Ist nicht ganz mein Spezialgebiet und bin vor allem gerade schon an einem anderen Bakterium dran. Kann bitte ein Exparte das anschauen? Danke! Grüße :-) --Ernsts (Diskussion) 14:03, 8. Jan. 2022 (CET)
Therapie
"Nachdem es im Zusammenhang mit Linezolid-Anwendung zu erhöhter Sterblichkeit kam,[30] gelten Tigecyclin, Daptomycin neben Vancomycin als Mittel der Wahl."
Veraltet, Käse, Schleichwerbung, wasauchimmer. Tigecyclin hat einen Rote-Hand-Brief und darf NUR second-line benutzt werden (und nur bei Weichteilinfektionen). In vielen Häusern ist Vanco erste Wahl, in vielen anderen Linezolid. Dapto ist durch seine Pharmakokinetik hochgradig vom Spektrum der Infektionen her eingeschränkt und darf nur bei blutstrom-nahen Infektionen eingesetzt werden. --145.253.192.110 17:04, 23. Mai 2013 (CEST)
Aktuelle? Zahlen Verbreitung nach Ländern in Europa
(„Deutschland bis zu 3 % der Bevölkerung, Holland 1 % der PatientInnen“) - diese wollte ich anhand dieses Interviews einpflegen. Nun bin ich aber unsicher, ob hier eine andere Erhebungsmethode angewandt wurde. Wer weiss es besser? --Hungchaka (Diskussion) 18:09, 13. Feb. 2015 (CET)
Diagnostik
Könnte bitte jemand etwas zu diesem Punkt schreiben? Zum Beispiel: zu welchem Anlass findet Diagnostik statt (Klinik oder Hausarzt?), ggf. auch ob/wann Kostenübernahme durch Versicherungsträger?
197 Erkrankte in einem Flugzeug
Lebensmittelvergiftungen bei der Japan Air Lines 1975 sollte weil lehrreich und besonders groß erwähnt werden.
--Helium4 (Diskussion) 21:56, 16. Mai 2019 (CEST)
Der Unterabschnitt 'Speisenzubereitung und Küchenhygiene' …
… ist hier fehl am Platz, da es sich bei MRSA nicht um eine Lebensmittelinfektion handelt. --BlankeVla (Diskussion) 22:30, 19. Nov. 2019 (CET)