Multipler Sulfatase-Mangel
Klassifikation nach ICD-10 | |
---|---|
E75.2 | Sonstige Sphingolipidosen |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Multipler Sulfatase-Mangel (MSD) ist eine sehr seltene, zu den lysosomalen Speicherkrankheiten gehörende angeborene Erkrankung mit einem Mangel an allen Sulfatasen.
Synonyme sind: Multiple Sulfatasen Defizienz; Mukosulfatidose; Sulfatidose juvenil, Typ Austin; Austin-Syndrom
Ursache
Der Erkrankung liegen Mutationen im SUMF1-Gen auf Chromosom 3 Genort p26.1 zugrunde, welches für den sulfatase-modifying factor-1 kodiert. Die Mutation führt durch Mangel des Formylglycin-generierenden Enzyms (FGE) zum beschleunigten Abbau von Sulfatasen.[1]
Symptome
Die Krankheit führt zu lysosomalen Speicherkrankheiten und auch zu nichtlysosomalen Erkrankungen[2]. Klinisch ergibt sich eine Kombination von Arylsulfatase A-Mangel, Mukopolysaccharidose Typ 2 (Hunter-Syndrom), Typ 3A u. 3D (Sanfilippo-Syndrom) und Typ 6 (Maroteaux-Lamy-Syndrom) sowie X-chromosomale Ichthyose.[3][4]
Klinische Kriterien sind:[3][4]
- Krankheitsbeginn mit 1 bis 2 Jahren
- vermehrte Ausscheidung von Mukopolysacchariden und Sulfatiden
- psychomotorische Retardierung
- Wachstumsretardierung
- Skelettveränderungen wie bei Mukopolysaccharidosen
- metachromatische Degeneration des Myelins in peripheren Nerven
- geringe Ichthyose
Verbreitung
Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über etwa 50 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[3]
Diagnose
Die Diagnose kann durch Messung der Aktivität von Sulfatasen in Leukozyten gestellt werden.
Einteilung
Je nach Manifestationsalter können drei Formen unterschieden werden:[5]
- Neonatale Form, schwerste mit Krankheitsbeginn kurz nach der Geburt, Zeichen der Leukodystrophie, Wachstumsverzögerung, Ichthyose und Hypertrichose, Skelettveränderungen mit Skoliose, Bewegungseinschränkung in den Gelenken und Veränderungen wie beim Morbus Hurler
- Spät infantile Form, häufigste mit Leukodystrophie und fortschreitendem Verlust erlernter Fähigkeiten
- Juvenile Form, die seltenste mit Krankheitsbeginn während der (späteren) Kindheit, psychomotorische Rückentwicklung, langsamer als bei der spät infantilen Form, häuig Ichthyose
Geschichte
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1961 vom polnischen Neuropathologen M. Mossakowski und Mitarbeiter.[6]
Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Autoren einer Übersicht aus dem Jahre 1965 durch den US-amerikanischen Neurologen James H. Austin.[7]
Literatur
- U. Zilberman, H. Bibi: The Effect of Multiple Sulfatase Deficiency (MSD) on Dental Development: Can We Use the Teeth as an Early Diagnostic Tool? In: JIMD reports. Bd. 30, 2016, S. 95–101, doi:10.1007/8904_2015_523, PMID 27344646, PMC 5110438 (freier Volltext).
- F. Sabourdy, L. Mourey, E. Le Trionnaire, N. Bednarek, C. Caillaud, Y. Chaix, M. A. Delrue, A. Dusser, R. Froissart, R. Garnotel, N. Guffon, A. Megarbane, H. Ogier de Baulny, J. M. Pédespan, S. Pichard, V. Valayannopoulos, A. Verloes, T. Levade: Natural disease history and characterisation of SUMF1 molecular defects in ten unrelated patients with multiple sulfatase deficiency. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. Bd. 10, März 2015, S. 31, doi:10.1186/s13023-015-0244-7, PMID 25885655, PMC 4375846 (freier Volltext).
- L. Garavelli, L. Santoro, A. Iori, G. Gargano, S. Braibanti, S. Pedori, N. Melli, D. Frattini, L. Zampini, T. Galeazzi, L. Padella, S. Pepe, A. Wischmeijer, S. Rosato, I. Ivanovski, L. Iughetti, C. Gelmini, S. Bernasconi, A. Superti-Furga, A. Ballabio, O. Gabrielli: Multiple sulfatase deficiency with neonatal manifestation. In: Italian journal of pediatrics. Bd. 40, Dezember 2014, S. 86, doi:10.1186/s13052-014-0086-2, PMID 25516103, PMC 4299397 (freier Volltext).
- T. Dierks, L. Schlotawa, M. A. Frese, K. Radhakrishnan, K. von Figura, B. Schmidt: Molecular basis of multiple sulfatase deficiency, mucolipidosis II/III and Niemann-Pick C1 disease - Lysosomal storage disorders caused by defects of non-lysosomal proteins. In: Biochimica et Biophysica Acta. Bd. 1793, Nr. 4, April 2009, S. 710–725, doi:10.1016/j.bbamcr.2008.11.015, PMID 19124046 (Review).
- A. Busche, J. B. Hennermann, F. Bürger, H. Proquitté, T. Dierks, A. von Arnim-Baas, D. Horn: Neonatal manifestation of multiple sulfatase deficiency. In: European Journal of Pediatrics. Bd. 168, Nr. 8, August 2009, S. 969–973, doi:10.1007/s00431-008-0871-2, PMID 19066960 (Review).
Einzelnachweise
- ↑ Multiple sulfatase deficiency. In: . (englisch)
- ↑ Thomas Dierks, Achim Dickmanns, Andrea Preusser-Kunze, Bernhard Schmidt, Malaiyalam Mariappan: Molecular Basis for Multiple Sulfatase Deficiency and Mechanism for Formylglycine Generation of the Human Formylglycine-Generating Enzyme. In: Cell. Band 121, Nr. 4, 20. Mai 2005, ISSN 0092-8674, S. 541–552, doi:10.1016/j.cell.2005.03.001, PMID 15907468.
- ↑ a b c Sulfatase-Mangel, multipler. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ a b Enzyklopädie Dermatologie
- ↑ Genetics Home Reference
- ↑ M. Mossakowski, G. Mathieson, J. N. Cumings: On the relationship of metachromatic leucodystrophy and amaurotic idiocy. In: Brain : a journal of neurology. Bd. 84, Dezember 1961, S. 585–604, PMID 14476546.
- ↑ J. H. Austin: Metachromatic leukodystrophy. In: C. C. Carter: Medical Aspects of Mental Retardation. Springfield, Ill.: Charles C Thomas (pub.) 1965, S. 768.