Diskussion:Fentanyl

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Sucht

Weder unter Sucht noch unter Abhängigkeit finde ich entsprechende Information im Artikel. Die ARD meldet aber gerade, dass deshalb in den USA der Gesundheitsnotstand ausgerufen wurde.(1) Kann da bitte jemand verlässliche Daten ergänzen?! Danke, --Markus (Diskussion) 09:03, 27. Okt. 2017 (CEST)

PS: interessant wäre auch Herstellung, Hersteller, Vertrieb, Absatzmengen nach Land, Preisentwicklung --Markus (Diskussion) 09:03, 27. Okt. 2017 (CEST)

code im text

rechts im Kasten bei CAS-Nummer ist so seltsamer Code im Text, das scheint mir seltsam. (nicht signierter Beitrag von 82.113.98.5 (Diskussion) 00:06, 9. Jan. 2008 (CET))

Fentanylmissbrauch durch bekannte Personen

Es geht um diese Entfernung: (diff)

  • @Roehrensee: Das Revertieren ohne ausführliche Begründung und Beitrag auf der Diskussionsseite ist der Beginn eines Edit-Wars und entspricht nicht der Wikiquette.
  • Die Einzelbelege in den entfernten Sätzen sind alles Presseartikel, die inhaltlich eher nicht geiegnet sind dem Chemie-/Medizinartikel „Fentanyl“ einen Mehrwert zu verleihen.
  • Bei Artikeln über Medikamente ist das Aufführen von (missbräuchlichen) Benutzern lexikalisch nicht Sinnvoll (sog. Trivia). Dieser Konsens ist auch in den Leitlinien der Redaktion Medizin festgehalten. Die Wirkung auf Menschen ist im Abschnitt „Toxikologie“ „Pharmakologische Eigenschaften“ zu behandeln. Korrektur gemäß WP:Formatvorlage_Arzneistoff --grim (Diskussion) 17:23, 26. Jan. 2018 (CET)
  • Ganz Allgemein: Verstorbene unterliegen dem postmortalen Persönlichkeitsrecht. (Siehe Wikipedia:Artikel_über_lebende_Personen#Verstorbene_Personen) Inwiefern ein Eintrag über die Todesursache oder Toxikologieergebnisse Einzug in Wikipediaartikel finden, muss äußerst genau geprüft werden. Ich denke, in fast allen Fällen ist das abzulehnen.

Siehe auch WP:RM#Fentanyl

Die Löschung des Absatzes ist sinnvoll. --grim (Diskussion) 16:41, 26. Jan. 2018 (CET)

  • Die Wiederherstellung des Textabschnitts hat nichts mit der Wikiquette zu tun. Die Begründung war „vgl. WP:RMLL#M._Aufführen_bekannter_Persönlichkeiten“, und dort werden „Krankheiten, Medikamente, Behinderungen oder medizinische Anomalien“ genannt. Tod durch Drogenmissbrauch fällt imho nicht darunter, daher habe ich die Löschung als nicht korrekt begründet erachtet. Einen Edit-War anzuzetteln lag mir fern ... aber vielleicht hätte Benff die Sache erst einmal zur Diskussion stellen sollen.
  • Die Einzelnachweise habe ich nicht geprüft, aber Presseartikel sind in der Regel durchaus belastbare Quellen. In der Fachliteratur wirst du diesbezüglich vermutlich nicht fündig werden.
  • Die diesbezüglichen Leitlinien der Redaktion Medizin sind mir nicht bekannt, Benff hätte aber darauf hinweisen können. Ein Abschnitt „Toxikologie“ existiert bisher nicht.
  • Das postmortale Persönlichkeitsrecht erstreckt sich nur begrenzt auf Personen des öffentlichen Lebens. Die erwähnten Sachverhalte sind der Öffentlichkeit bekannt.
--Roehrensee (Diskussion) 17:08, 26. Jan. 2018 (CET)
Zugegeben, die Formulierung der Leitlinien der Redaktion Medizin sind da kompliziert verfasst. Sie zielen aber genau auf das bestehende Problem ab. Ein (im Prinzip bereits bestehender) Kompromiss wäre, das Einarbeiten der Infos in die entsprechenden Personenartikel (wo sie ja bereits stehen: Siehe Prince#Tod). Und der Löschung hier. Ich gehe davon aus, damit bist du einverstanden? Gruß --grim (Diskussion) 17:23, 26. Jan. 2018 (CET)
„…Leitlinien der Redaktion Medizin sind mir nicht bekannt, Benff hätte aber darauf hinweisen können…“ Das habe ich ja gemacht, vgl. Zusammenfassungszeile meines Edits. In dem verlinkten Text steht: „In Artikeln über … Medikamente … ist die Auflistung aktueller oder historischer Betroffener unerwünscht … Die Erwähnung … des Medikamentengebrauchs gehört (verlinkt) in den entsprechenden Personenartikel.“ Fentanyl ist ein Medikament. Ob die genannten Prominenten den Medikamentengebrauch bestimmungsgemäß oder nicht bestimmungsgemäß („missbräuchlich“) praktiziert haben, spielt keine Rolle. Zur Revertbegründung „Tod durch Drogenmissbrauch zählt nicht zu ‚Krankheiten, Medikamente, Behinderungen oder medizinische Anomalien‘.“ fehlten mir echt die Worte. Dass man so eine Leitliniensatz überhaupt braucht, ist schon traurig genug. --Benff 19:33, 26. Jan. 2018 (CET)

Gemäß Leitlinien wieder rausgelöscht, gehört in die Personenartikel, hier ist es ohne jeden vernünftigen Zusammenhang lediglich eine voyeuristische, boulevardeske Aufzählung. --Gleiberg (Diskussion) 09:14, 27. Jan. 2018 (CET)

Dann müssen an solchem Wissen interessante Menschen weiter auf den englischsprachigen Wikipedia-Artikel ausweichen, um mehr über die gesellschaftlichen Probleme durch den Missbrauch dieses Schmerzmittels in Nordamerika zu erfahren, siehe Fentanyl#Overdose. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 09:48, 27. Jan. 2018 (CET)
Ja bitte gerne. Das gesellschaftliche Problem des Missbrauchs ist bei uns auch drin und soll es bleiben. Die namentliche Aufzählungen von Prominenten finde ich in ihrem Sensationsvoyeurismus menschenverachtend. --Gleiberg (Diskussion) 09:58, 27. Jan. 2018 (CET)
Zumindest wird durch die Todesfälle von Prominenten erreicht, dass die Problematik öffentlich bekannt wird. Die zig Tausend Toten durch dieses Schmerzmittel sind bisher in der Öffentlichkeit kaum thematisiert worden. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 10:00, 27. Jan. 2018 (CET)
Und seit wann hat Wikipedia die Aufgabe per Kampagne irgendetwas verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen? Wir schreiben Enzyklopädie nicht Propagandablatt. --Gleiberg (Diskussion) 10:02, 27. Jan. 2018 (CET)
Das macht die Presse, aber das ist ohnehin nur für Nordamerika relevant, da Fentanyl im deutschsprachigen Raum nicht massenhaft verschrieben wird. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 10:12, 27. Jan. 2018 (CET)

weitere Derivate?

Nach einem Zeitungsbericht erwägt die europäische Komission ein Verbot von Cyclopropylfentanyl und Methoxyacetylfentanyl. Kann zu diesen Substanzen etwas berichtet werden? Danke.--2003:E6:7BDC:510:449C:5DDF:EF91:A545 11:42, 1. Mai 2018 (CEST)

Metabolisierung

Zu lesen ist: "Fentanyl wird hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt und nur zu weniger als zehn Prozent unverändert über die Nieren ausgeschieden" Das trifft aber nur auf Oral verwendetes Fentanyl zu,oder ?

Bei Fentanyl TTS wird ja der Firstpasseffekt umgangen,oder ? So heißt es ja, man soll z.B. keinen Grapefruitsaft trinken, da dessen bestimmte Inhaltsstoffe den Abbau von Fentanyl hemmen können. Das müsste also bedeuten, das man bei Fentanyl TTS den Saft trinken kann. Ich finde es sehr wichtig, das herausgefunden werden kann, wie sich das genau verhält.

Rezeptoren

Leider wird nur der µ- Rezeptor erwähnt, allerdings fehlen der δ-Rezeptor und κ-Rezeptor. Letzterer kann zu Dysphorie führen. Im Text steht, das Euphorie auftritt, das ist aber nicht immer der Fall, durch die Sedierungswirkung und die Wirkung am κ-Rezeptor, wird die Euphorie sehr oft verhindert

κ-Rezeptor Analgesie Dysphorie Sedierung

δ-Rezeptor Analgesie Atemdepression Toleranz Abhängigkeit

LD50 vs. tödliche Dosis

Laut Infobox gelten folgende Daten - 2,91 mg·kg−1 (LD50, Ratte, i.v. im Abschnitt „Drogenmissbrauch, Überdosierung und Gefahrenpotenzial“ steh: Während eine therapeutische Dosis über 0,02 mg/kg Körpergewicht nur bei Anwendung der Herz-Lungen-Maschine möglich ist, liegt die letale Dosis für (Rhesus-)Affen bereits bei 0,03 mg/kg Körpergewicht Für die erste Angabe wird Eintrag zu Fentanyl in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM) als Quelle genannt für die zweite Akorn Inc.: Fentanyl Citrate Injection, USP, beides wohl reputable Quellen, aber sind Ratten so resistenter oder wo liegt das Problem? Immerhin ein Faktor 100! --Elrond (Diskussion) 22:48, 5. Jan. 2021 (CET)

Kriegsführung durch chinesische Kartelle!

https://www.dieposaune.de/articles/posts/chinesische-kartelle-haben-mexiko-infiltriert -- 92.206.124.140 12:03, 9. Feb. 2021 (CET)