Diskussion:Q-Fieber

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Überarbeitung 2005

Verehrte Leser,

Durch die umfangreichen Veraenderungen habe ich diesen Artikel "ein bisschen" adoptiert. Derzeit arbeite ich an weiteren umfangreichen Erweiterungen.

Wer mit dem jetzigen Erscheinungsbild sehr ungluecklich ist moege nicht zoegern, mich zu kontaktieren.

--SETh 09:21, 21. Jan 2005 (CET)

Wieso unglücklich? ist doch wunderbar. "Bei angemessener Behandlung sinkt die Sterblichkeit der Endokarditis auf nur 10 Prozent" ?! das sollte man ja lieber nicht kriegen. Eine Frage aber, ein Satz ist zweideutig: "Der Erreger kommt weltweit - außer in Neuseeland und der Antarktis - vor, wobei er in Europa häufiger als Leberentzündung und in Nordamerika häufiger als Lungenentzündung auffällig wird." - Heißt dass, das der Erreger in Europa häufiger zu einer Leberentzündung führt ? Oder dass das Q-Fieber häufiger als eine Hepatitis ist ? wahrscheinlich letzteres.
Dann könnte es etwa heißen: "Der Erreger kommt weltweit - außer in Neuseeland und der Antarktis - vor, wobei das Q-Fieber in Europa häufiger als Leberentzündung und in Nordamerika häufiger als Lungenentzündung auftritt." - aber auch das ist ein seltsamer Vergleich, weil die Basis so unterschiedlich ist. Grüße Plehn 16:20, 26. Apr 2006 (CEST)
Oh, ich dachte ersteres... Formulierungsvorschlag für diesen Fall: "...in Form einer Leberentzündung (bzw Lungenentzündung) auffällig wird"."Auffällig werden" scheint mir dann auch der geeignetere Ausdruck, weil die Gesamtkrankheit durch dieses Symptom auffällt. Dieser Senf kommt von Alte Dame 15:03, 5. Jun. 2007 (CEST)

Impfung widersprüchlich

Im Abschnitt 'Vorkommen und Auftreten' heißt es "...eine Impfung gegen den Erreger wird besonders exponierten Personen in Deutschland empfohlen.". Im Abschnitt 'Behandlung' heißt es "Der Impfstoff ist in Deutschland jedoch nicht zugelassen." Offensichtlich ist es nicht unmittelbar einleuchtend, weshalb ein nicht zugelassener Impfstoff empfohlen sein soll. Ferner ist nicht einzusehen, weshalb eine sachlich sinnvolle Impfung nur in Deutschland sachlich sinnvoll sein soll und nicht in anderen Ländern. Da ich vom Sachverhalt keine Ahnung habe, möchte ich auf diesem Wege eine sachlich richtige und verständliche Überarbeitung zum Thema Impfung anregen. --BartB 22:23, 28. Jan. 2007 (CET)

Hm, um die Informationen vom RKI zu zitieren: „Eine Impfung sowohl für beruflich exponiertes Personal (z.B. Veterinäre, Labor- und Schlachthofarbeiter) als auch für Tiere steht in einigen Ländern zur Verfügung, ist in Deutschland jedoch nicht zugelassen.“. Der Teil stimmt also. Ich hab unter „Vorkommen und Auftreten“ das „für Deutschland“ entfernt, das dürfte wohl in allen Gegenden mit endemischem Q-Fieber gelten. Viele Grüße, —mnh·· 22:35, 28. Jan. 2007 (CET)

link

Coxiella burnetii führt wieder zurück zum Artikel "Q-Fieber". Alte Dame 22:33, 4. Jun. 2007 (CEST)

Rickettsia australis

Guten Tag. Noch ein paar kleine Ergänzungen für den sehr guten und informativen Q-Fieber-Artikel. Das Queenslandfieber wird durch Rickettsia australis verursacht und nicht durch Coxiellen. Somit ist der Synonym-Begriff im Artikel nicht mehr korrekt. Die Aussage, daß in Europa eher die Hepatitis als die pulmonale Form vorkommt, kann man m.E. so auch nicht stehen lassen. Es wird halt keine so genaue europaweite Erfassung der Unterformen des akuten Q-Fiebers durchgeführt. Die Impfung ist meines Wissens nur in Australien zugelassen. Die Schutzdauer wird auch nur mit 5 Jahren angegeben, eine Wiederimpfung ist verboten. So richtig empfehlenswert ist der Impfstoff also eigentlich nicht.... Schöne Grüße D. Frangoulidis, 13:58, 6. Jan. 2008 Benutzer:80.132.7.225

Für Queensland tick typhus finde ich keine Belege, dass auch dies auf deutsch "Queenslandfieber" genannt wird. --Gerbil 10:03, 7. Jan. 2008 (CET)
Vom Verbot einer Wiederimpfung ist z.B. hier [1] nicht die Rede, sondern nur vom Verbot einer zweiten "booster"-Impfung kurz nach der ersten. – Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Hinweise mit Quellen belegen würden; den Zugang dazu hat Ihr Institut ja. --Gerbil 14:15, 7. Jan. 2008 (CET)

Tharpie etwas umgeschrieben

Habe gerade die Therapie verkürzt. Vorher waren einige Antibiotika doppelt genannt. Jetzt habe ich nur noch die Substanzklassen selbst aufgeführt. Ausserdem habe ich die Therapie der chronischen Form dieses Artikels und des englischen zusammengefasst. Hoffe, dass das so gefällt... (nicht signierter Beitrag von Mad max2 (Diskussion | Beiträge) 16:36, 27. Mär. 2009 (CET))

Da fehlt doch was, oder? (erled.)

Weiters: Der Erregernachweis im Blut gelingt in der Regel nicht und ist außerdem gefährlich. Was soll an dem Errregenachweis im Blut gefährlich sein?--Ann G. Neem 12:45, 9. Okt. 2009 (CEST)

der Erregernachweis im Blut gelingt mit Hilfe der PCR - die inzwischen Diagnosemittel der Wahl ist -, auf jeden Fall bei Ziegen und Schafen, habe ich genug von gehabt in den letzten Monaten... ausserdem würde ich die Hauptüberträger von Schafen auf kleine Wiederkäuer erweitern, bei Ziegen ist es nämlich das Gleiche und anscheindend ist deren Erreger noch etwas aggresiver, aber das ist noch nicht belegt..

Bitte mit Quellenangabe ergänzen. --Gerbil 22:27, 4. Mär. 2010 (CET)
Wir wissen immer noch nicht, was an dem Nachweis gefährlich ist? Interesse --J. K. H. Friedgé (Diskussion) 12:58, 31. Okt. 2012 (CET)
Ich hab die Passage jetzt neu gefasst. Gemeint war wohl, dass der Erreger zur Risikogruppe 3 gehört und eine ernste Gefahr für Beschäftigte darstellen kann. --Gerbil (Diskussion) 13:23, 31. Okt. 2012 (CET)

klinische Erscheinungsformen

Schmerzen im rechten Oberbauch - das kann nicht von der Leber kommen. meines Wissens besitzt die Leber keinerlei Schmerzrezeptoren, und somit auch keine Schmerzwahrnehmung! allenfalls diffuse Symptome des Unwohlseins könnten geringfürgig "ausstrahlen" - vor allem in Form von Druckgefühl durch eine geschwollene/vergrösserte Leber. echte starke Schmerzen haben jedoch immer eine andere Lokalisation; wie z.B. in den Gallenwegen (Stau, Steine, Entzündungen) etc. 77.177.36.198 20:29, 3. Feb. 2011 (CET)

Symptome bei Tieren

Interessant wäre noch, ob die infizierten Tiere auch Symptome zeigen und ggf. welche. Dazu steht bisher kaum etwas im Artikel. Nur im Abschnitt über den militärischen Einsatz werden Fehlgeburten und Missbildungen erwähnt. --Sekante (Diskussion) 13:07, 4. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe mal etwas eingefügt --Uwe G. ¿⇔? RM 14:49, 4. Jul. 2014 (CEST)
Das ging ja schnell. Besten Dank. --Sekante (Diskussion) 17:18, 4. Jul. 2014 (CEST)

Laienverständlichkeit

Hallo zusammen, ich finde den Artikel grundsätzlich gut und übersichtlich, aber der Abschnitt "Diagnose" ist erstens wörtlich zitiert, was mich ein wenig stört, und zweitens - das ist das Hauptproblem - alles andere als allgemein verständlich. Klar, das Krankheitsbild ist vergleichsweise selten, aber wenn sich jemand, der sich in das Thema nicht zufällig eingearbeitet hat oder im medizinischen Bereich arbeitet, darüber informieren möchte, müsste er/sie erst mal allen Links folgen usw. usw. Besser wäre es doch, das etwas leichter zu erklären. Was meint ihr dazu? Ich bin noch nicht lange dabei und kenne mich nicht so gut aus, dass ich gleich einen ganzen Abschnitt auf eigene Faust überarbeiten würde. Grüße,--Discipula Aesculapii (Diskussion) 22:25, 27. Aug. 2014 (CEST)

Grundsätzlich ist bei WP eine Textorientierung in Richtung Laienverständlichkeit von großer Bedeutung, da sich WP in allererster Linie an den wissbegierigen aber nicht nunbedingt fachkompetenten Leser richten will, nur eben nicht auf Kosten von Genauigkeit und Differnzuiertheit. Das der ganze Abschnitt "Diagnose" im Grunde nur aus einem wörtlichem Zitat aus einer einzigen Quelle besteht, halte auch ich für keine gute Lösung!
Vor einer möglicherweise missglückten Überarbeitung von Artikeltexten kann ich dir als Newbe in diesem Falle empfehlen, hier in diesem Abschnitt deinen Alternativvorschlag für den Abschnitt "Diagnose" uns zur Durchsicht und ggf. Besprechung vorzustellen. Vielen Dank für dein Engagement! Gruß -- Muck (Diskussion) 14:31, 31. Aug. 2014 (CEST)

Überträger

Im Artikel Bettwanzen sind sie als Vektor für Q-Fieber genannt, hier nicht.

Die Versuche mit "Freiwilligen" 1954 möchte ich in Bezug auf "Freiwilligkeit" überprüft wissen.--Mideal (Diskussion) 13:05, 14. Sep. 2014 (CEST)

Q-Fieber und Blutspenden

Hallo Zusammen, beim Blutspenden (im Bereich Bodensee) wurde ich vom DRK-Arzt gefragt, ob ich im letzter Zeit in der Nähe von Kirchkeim/Teck (Baden-Württemberg) oder Umkreis gewesen wäre. Auf mein Nein und meine Rückfrage war aber nur Wenig zum Grund erfahren. Der „Teckbote“ jedoch hat mehrere Artikel dazu: demnach sind Blutspender aus dieser Region (Kreis Esslingen und Wernau, Köngen, Wendlingen, Denkendorf, Deizisau, Altbach, Plochingen, Reichenbach, Hochdorf, Schlierbach, Notzingen, Kirchheim, Nürtingen-Reudern, Dettingen, Unterensingen und Oberboihingen) [1],[2], [3] etc. zeitweise ausgeschlossen (gewesen). Ein eigener Abschnitt zum Thema Blutspende wäre möglicherweise sinnvoll. (Der TECKBOTE ist eine regionale Tageszeitung und daher als Quelle eingeschränkt. Vielleicht gibt es ja was wissenschaftliches dazu.) Was sagen die Experten dazu? Viele Grüße, --RobertDietz (Diskussion) 21:46, 14. Feb. 2017 (CET)